Wir haben eine große Wohnung in zwei selbstständige Objekte geteilt.
Über 1bisX->Stammdaten-> .. neues Objekt kann/könnte ich zwar die Beträge ändern aber WIE kann ich da neue Objekte anlegen?
Habe ich eine Denkfehler oder übersehe ich etwas?
Danke für einen Tip
neues Objekt
-
Tom
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2 Mal
RE: neues Objekt
Laut gesetzlicher Vorschrift kann eine Abrechnungseinheit (= Objekt) während des Kalenderjahres nicht schrumpfen, wachsen, zusammengelegt oder geteilt werden, nur zum 1.1. eines jeden Jahres. Deshalb ist das in 1bisX normalerweise auch nicht möglich.
Falls trotzdem eine Änderung während des Jahres sein muss (aufgrund von Schlichtungsstellen- oder Gerichtsentscheide, die sich auch nicht immer an das Gesetz halten), mit dem 1bisX Administratorkonto anmelden (U: 1bisx admin P: LPELPE) und die Bestandsänderung eingeben. Die Abrechnung wird allerdings danach falsch sein und eine manuelle Korrektur benötigen.
Falls trotzdem eine Änderung während des Jahres sein muss (aufgrund von Schlichtungsstellen- oder Gerichtsentscheide, die sich auch nicht immer an das Gesetz halten), mit dem 1bisX Administratorkonto anmelden (U: 1bisx admin P: LPELPE) und die Bestandsänderung eingeben. Die Abrechnung wird allerdings danach falsch sein und eine manuelle Korrektur benötigen.