2 Bankbelege mit demselben Datum

Das stimmt was nicht..., wie mache ich ... so wäre es besser...
Antworten
Tamara Gruber-Fellmann
1bisX User

2 Bankbelege mit demselben Datum

Beitrag von Tamara Gruber-Fellmann »

Schönen Vormittag!

Ich habe mit 31.12. zwei Bankbelege mit verschiedenen Nummern erhalten Beleg 1 mit Nummer 106, Datum 31.12. und Beleg 2 mit Nummer 107, Datum 31.12.).

1 Beleg Nr. 106 ohne Problem verbucht, beim 2. Beleg Nr. 107 bekomme ich die Nachricht, dass das nächte möglich Datum erst der 1.1. ist....wie kann ich das umgehen?

Bzw. wenn ich das nicht umgehen kann, wie kann ich zusätzliche Buchungen beim bestehenden Beleg 106 hinzufügen?

LG TGF
Tom
Moderator
Danksagung erhalten: 2 Mal

RE: 2 Bankbelege mit demselben Datum

Beitrag von Tom »

Ja, das kommt eigentlich nur zum Jahreswechsel bei bestimmten Banken vor.
Damit das per 31.12. möglich ist, markieren Sie beim Geldkonto das Kästchen "Saldo nicht berechnen" mit einem X.
Sie können dann den nächsten Beleg mit dem Datum des vorigen verbuchen.
Wenn fertig, bitte wieder das X entfernen, damit der Saldo berechnet wird.
Tamara Gruber-Fellmann
1bisX User

Beitrag von Tamara Gruber-Fellmann »

Schönen Vormittag!

mit 31.03. habe ich 2 Kontoauszugsnummern mit demselben Datum - habe das X bei "Saldo nicht berechnen" markiert, den Beleg über die Evidenz gebucht - das X wieder entfernt und wollte zum nächsten Beleg...aber ich komme nicht weiter: "Geht nicht - wird gerade von .... gebucht" kommt als Meldung

Was mache ich nun?

LG
Tom
Moderator
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Tom »

"Geht nicht - wird gerade von .... gebucht"
Ist eine Meldung, die nur in 1bisX Versionen vor 5.12 vorkommt, wenn das Programm aus irgendeinem Grund während des Erfassungsvorgangs beendet wurde. Sie brauchen ein Update auf Version 5.12, um auf demselben Geldkonto wieder buchen zu können. Das machen wir am besten gemeinsam per Telefon und Fernwartung. Kostet nix.
Antworten