Ich mache meine 1. Betriebskostenabrechnung aber komme einfach nicht weiter. Ich bin nach dem empfohlenen Auflauf vorgegangen, aber im Pkt. 4 hängen geblieben. Ich habe die Abrechnungsvorschau kontrolliert, Texte geändert und wollte die Abrechnungen generieren und ausdrucken. Ich bin zwar bis zur Bk-kostenabrechnung gekommen, aber dann ging nicht weiter.
Wie kann ich sie ausdrucken bzw. abspeichern?
Dann sollte die Abrechnung in der Tabelle Verschreibungen erzeugt werden- mit Monatszahl 13 als Kennung.
Welche Tabelle Vorschreibung ist gemeint und wo finde ich die Monatszahl 13?
Jedenfalls habe ich für den Juli noch keine Verschreibungen generiert - die Zahlen stimmen auch gar nicht - weil sie noch die alten sind.
HILFE! Danke vorab!
JK-Abrechnung
-
Martina 33
- 1bisX User
- Danksagung erhalten: 2 Mal
-
Tom
- Moderator
RE: JK-Abrechnung
Sie müssen die Langfassung der Abrechnung ausdrucken (und kontrollieren), bevor Sie weiter kommen. Das ist die komplette Liste aller Buchungen, die in der Abrechnung berücksichtigt werden. Klick auf [Buchungen (Langfassung) drucken] - ist eh grün. Dann erscheint die Taste [Abrechnungen schreiben], auf die Sie dann klicken können, um die Abrechnungen mit Monat 13 zu generieren.
Wenn pauschale Vorschreibungsbeträge zu ändern sind, können Sie diese in der Abrechnungsvorschau bearbeiten: Klick auf [Vorschreibungsbeträge ändern], also bevor Sie auf [Abrechnungen schreiben] klicken.
Wenn pauschale Vorschreibungsbeträge zu ändern sind, können Sie diese in der Abrechnungsvorschau bearbeiten: Klick auf [Vorschreibungsbeträge ändern], also bevor Sie auf [Abrechnungen schreiben] klicken.
-
Martina 33
- 1bisX User
Danke für die Antwort. Ich dachte die neuen Jk-Pauschalen werden automatisch berechnet. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich das Guthaben manuell zu der Vorschreibung dazu rechnen muss oder gibt es da eine automatisierte Möglichkeit?
-
Tom
- Moderator
Automatisch wird nichts geändert. Das Programm kann noch weniger als der Mensch ahnen, wie sich die Betriebskosten zukünftig entwickeln werden. Das muss man einfach schätzen.
Ergibt sich ein Abrechnungsguthaben, ist die einfachste Methode, dieses zurück zu zahlen.
Soll es auf die Vorschreibungen angerechnet werden: Vorschreibungen für den nächsten Monat generieren, ggf. mit neuen BK-Beträgen. Diese, die JK-Abrechnung und ein Kontoblatt für jeden Mieter ausdrucken und gemeinsam dem Mieter zusenden. Kontoblatt mit Klick auf entsprechende Taste erzeugen bei Reiter Kontakte > Kontoblatt.
Ist das Guthaben höher als die nächste Monatsvorschreibung (sollte nicht sein): Noch ein paar Monate Vorschreibungen generieren.
Generell empfohlen: Vorschreibungen immer für das nächste Jahresquartal generieren und zusenden.
Ergibt sich ein Abrechnungsguthaben, ist die einfachste Methode, dieses zurück zu zahlen.
Soll es auf die Vorschreibungen angerechnet werden: Vorschreibungen für den nächsten Monat generieren, ggf. mit neuen BK-Beträgen. Diese, die JK-Abrechnung und ein Kontoblatt für jeden Mieter ausdrucken und gemeinsam dem Mieter zusenden. Kontoblatt mit Klick auf entsprechende Taste erzeugen bei Reiter Kontakte > Kontoblatt.
Ist das Guthaben höher als die nächste Monatsvorschreibung (sollte nicht sein): Noch ein paar Monate Vorschreibungen generieren.
Generell empfohlen: Vorschreibungen immer für das nächste Jahresquartal generieren und zusenden.