Ich bin grad mit den Nachbuchungen der Vorverwaltung beschäftigt und dabei ist folgende Frage aufgetaucht: Wir machen viel selber im Haus und hatten viele Barausgaben zB. im Baumarkt. Die bezahlten Rechnungen, etc. haben wir bisher der Verwaltung gegeben, die sie zuerst auf dem HE-Ausgaben Konto als Ausgang gebucht haben und dann auf einem HE-Verrechnungskonto als Einnahme verbucht haben. Wie soll ich dies in diesem Programm verbuchen? Anmerkung: wir könnten diesen Betrag theoretisch beheben, sofern er übrig bleibt. Verbuche ich auf dem Konto 9900 Eigentümerzahlungen?
Seit wir selber verwalten, haben wir ein eigenes HE-Konto bei der Bank von dem aus wir alles bezahlten - da wird das Buchen ja leichter.
Übrigens, ich habe jetzt das 2. Monat gebucht und es ist, wenn alles einigermaßen angelegt ist - wirklich EASY! Ich bin sehr begeistert. Der Einstieg braucht schon ein bisschen Zeit und Durchblick aber man wird sehr gut unterstützt. Das 1. Quartal ist fertig und es ging letztlich ruck-zuck.
Buchung von Barausgaben und Überführung aus Vorverwaltung
-
Martina 33
- 1bisX User
- Danksagung erhalten: 2 Mal
-
Martina 33
- 1bisX User
RE: Buchung von Barausgaben und ßberführung aus Vorverwaltung
Ich bräuchte bitte noch eine Antwort auf meine vorherige Anfrage: "Ich bin grad mit den Nachbuchungen der Vorverwaltung beschäftigt und dabei ist folgende Frage aufgetaucht: Wir machen viel selber im Haus und hatten viele Barausgaben zB. im Baumarkt. Die bezahlten Rechnungen, etc. haben wir bisher der Verwaltung gegeben, die sie zuerst auf dem HE-Ausgaben Konto als Ausgang gebucht haben und dann auf einem HE-Verrechnungskonto als Einnahme verbucht haben. Wie soll ich dies in diesem Programm verbuchen? Anmerkung: wir könnten diesen Betrag theoretisch beheben, sofern er übrig bleibt. Verbuche ich das auf dem Konto 9900 Eigentümerzahlungen?"
Danke im voraus
Danke im voraus
-
Tom
- Moderator
RE: Buchung von Barausgaben und Überführung aus Vorverwaltung
Buchen Sie die Barausgaben einfach mit dem Geldkonto Bar auf das entsprechende Buchungskonto als Ausgabe. Also auf ein Buchungskonto, das Finanzamt- und Umsatzsteuerkennzahl hat, damit die Ausgabe einkommens- und umsatzsteuerlich wirksam wird. Als Lieferantenkontakt können Sie den Kontakt "Diverse Lieferanten" verwenden und im Text vermerken, wo Sie was gekauft haben, falls Sie nicht für jeden Baumarkt einen eigenen Kontakt anlegen wollen.
Buchen Sie Ausgaben nicht auf ein erfolgsneutrales Buchungskonto wie 9900 Eigentümerzahlungen. Dieses ist für Privateinzahlungen (wenn zu wenig auf dem Verwaltungsbankkonto vorhanden ist) bzw. Entnahmen (wenn Sie Geld vom Verwaltungsbankkonto abheben oder privat verwenden) gedacht.
Es freut mich, dass Sie mit dem Buchen schnell voran kommen.
Buchen Sie Ausgaben nicht auf ein erfolgsneutrales Buchungskonto wie 9900 Eigentümerzahlungen. Dieses ist für Privateinzahlungen (wenn zu wenig auf dem Verwaltungsbankkonto vorhanden ist) bzw. Entnahmen (wenn Sie Geld vom Verwaltungsbankkonto abheben oder privat verwenden) gedacht.
Es freut mich, dass Sie mit dem Buchen schnell voran kommen.
-
Martina 33
- 1bisX User
RE: Buchung von Barausgaben und ßberführung aus Vorverwaltung
Danke! Das Buchen ist wirklich flott gegangen, ich bin bereits am aktuellen Stand und verbuche schon die aktuellen Monate, die ich selber bearbeite. Ich bin jedesmal begeistert, wenn ich eine neue praktische Entdeckung im Programm entdecke - heute war es die Aufteilung einer beim Buchen z.B. wenn Blumen 10% USt und andere Waren 20%. Es ist schlichtweg genial!