abweichender Betriebskostenschlüssel

Das stimmt was nicht..., wie mache ich ... so wäre es besser...
Tamara Gruber-Fellmann
1bisX User

abweichender Betriebskostenschlüssel

Beitrag von Tamara Gruber-Fellmann »

Ich bräuchte bitte Infos zu abweichenden Betriebskostenschlüssel - kann unter der Hilfe nix finden - bin aber ziemlich sicher, dass es auch dafür eine Anleitung gibt ;-)

Wo muss ich nachschauen?

LG
Tom
Moderator
Danksagung erhalten: 2 Mal

RE: abweichender Betriebskostenschlüssel

Beitrag von Tom »

Bei Neuanlage eines Hauses oder Ändern der Vorschreibungen: Blaue Fragezeichen oberhalb der Tabellenspalten. Generell gilt: Beträge eingeben. Der jeweilige %-Satz wird als Anteil an der Summe aller Beträge der Vorschreibungsposition berechnet.
Tamara Gruber-Fellmann
1bisX User

Tja...ich schaffs nicht..

habe in dem Haus 8 Mieter - ich möchte den Müll auf 7 Mieter aufteilen (Mieter 8 ist Geschäftslokal und zahlt direkt)

habe als Vorschreibungsposition 5 Müllkonto neu angelegt und auch das Hackerl bei JK Abrechnung berücksichtigen

bei der Abrechnung wird aber dieses Position 5 nicht angezeigt und wo kann ich das einstellen, dass der Mieter 8 nicht bei dieser neuen Position mitzahlt?

LG
Tom
Moderator

Beitrag von Tom »

Also das klingt alles richtig. Zusammenfassend:
- Für Müll mit eigenem Verteilungsschlüssel -> eigene Vorschreibungsposition (5) und auch ein entsprechendes "Spezial-Müll-Ausgabenbuchungskonto" anlegen, dessen Buchungen bei der Abrechnung für diese Position aufsummiert werden.
- Bei Vorschreibungsposition 5 die Vorschreibungsbeträge für die 7 Mieter eintragen, für Nr 8 = Geschäftslokal nichts oder Null -> % Anteil an dieser Abrechnungsposition auch Null.

Wenn dann die Vorschreibungen erstellt werden, wird für Top 8 an Position 5 nichts vorgeschrieben - und nach einem Jahr oder mehr auch keine Jahresabrechnung für Pos. 5 gemacht. Also so wie Sie das im letzten Satz beschreiben. Was passt nicht? Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden.
Tamara Gruber-Fellmann
1bisX User

Ich hab das Problem, dass die neue Position Müll nicht in der Abrechungsvorschau und auch nicht auf der Abrechnung steht...und da sollte es bei 7 stehen und bei einem halt nicht
Tom
Moderator

Beitrag von Tom »

Kann es sein, dass Sie die neue Position Müll nachträglich definiert haben? Also die Vorschreibungen für 2014 schon alle erstellt wurden und Sie jetzt erst die neue Position angelegt haben. Wenn ja, ist es klar: Die Vorschreibungen 2014 haben diese Position noch nicht und sie wird daher auch nicht in der Abrechnung 2014 angezeigt.
Tamara Gruber-Fellmann
1bisX User

Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ob ich das vor oder nach den Vorschreibungen gemacht habe, aber es steht auf allen Vorschreibungen (außer bei dem Geschäftslokal) auf der Vorschreibung oben - und ich habs nicht nachträglich händisch bei jedem Mieter und jedem Monat eingetragen...

ich hab 2014 komplett eingebucht und noch nix 2015 gemacht....
Tom
Moderator

Beitrag von Tom »

Hmm, das würde ich doch gerne per Fernwartung übers Internet ansehen. Sonst kommen wir zu keiner Lösung. Bitte um Anruf.
Tom
Moderator

Beitrag von Tom »

Zu diesem Thema habe ich jetzt eine Präsentation als Anleitung online gestellt: KLICK HIER
Antworten