Zusätzliche, regelmäßige Leistungen abbilden

Das stimmt was nicht..., wie mache ich ... so wäre es besser...
Antworten
Rebbe
1bisX User
Beiträge: 2
Registriert: 28.01.2022, 10:13
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Zusätzliche, regelmäßige Leistungen abbilden

Beitrag von Rebbe »

Hallo Herr Tom,
Wie bilde ich diesen Sachverhalt in 1bisX bestmöglich ab:

Der Hauseigentümer (also ich, bzw. meine Firma) erbringt eine neue, regelmäßige Service-Leistungen gegenüber einem oder mehreren Dritten.
- Das hat streng genommen nichts mit Vermietung zu tun
- Ist ein fixes Entgelt (20% USt) mit gelegentlichen Sonderrechnungen

Das Ziel:
- Abbildung in Buchhaltung um USt abzuführen und den Erfolg zu sehen
- Die Abrechnung für das Haus sollte davon nicht verfälscht werden

Definiert man dazu ein neues Haus für diesen Eigentümer mit einer künstlichen Wohnung je Kunden oder welchen Weg empfehlen Sie ?

Vielen Dank für Ihre Mühe.
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zusätzliche, regelmäßige Leistungen abbilden

Beitrag von Tom »

Hallo Herr Rebbe,

1bisX ist nicht dafür programmiert, die eigene Hausverwaltungs-Firma zu administrieren. Dafür gibt es viele allgemeine Business-Management Programme, zB unser 1Business https://lpe.at/datenbanken/business-man ... -software/
Allerdings bietet auch dieses keine Doppelte Buchhaltung.

In 1bisX könnten Sie schon versuchen, ein neues Quasi-MRG-Haus mit einem Quasi-Objekt anzulegen und dann sehen, ob was daraus wird. Kaputt gehen kann dabei nichts. Sie können es auch nachher löschen.
Ist der Hauseigentümer derselbe wie bei einem echten MRG-Haus, können die Ergebnisse in der HE-Abrechnung zusammengefasst werden.
Wenn das Verwaltungsendedatum des Hauses in der Vergangenheit angegeben wird, werden für das Haus keine unnötigen Monatsvorschreibungen generiert. Sonderrechnungen ausstellen geht dann schon. Bei jeder Sonderrechnung können Sie einen beliebigen Kunden-Kontakt angeben. Eine Sonderrechnung kann auch dupliziert werden um dann in der neuen nur das zu korrigieren, was anders sein soll (Achtung auch auf das Lieferdatum!).
Auf der Sonderrechnung kommt dann derselbe Briefkopf wie sonst überall.

Ich bezweifle, dass Sie damit zufrieden sein werden, aber vielleicht...

LG
Antworten