Buchungsproblem - Ausgleich der Zahlungen mit Vorschreibungen

Das stimmt was nicht..., wie mache ich ... so wäre es besser...
Antworten
mab
1bisX User
Beiträge: 26
Registriert: 25.01.2017, 16:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Buchungsproblem - Ausgleich der Zahlungen mit Vorschreibungen

Beitrag von mab »

Hallo Tom,
Wir haben die Zahlungen wie immer erfasst. Der Ausgleich mit der Vorschreibung ist auch erfolgt. Die Buchung verschwindet jedoch nicht sondern bleibt Blau unterlegt stehen.
FehlerBuchungen.jpg
FehlerBuchungen.jpg (193.3 KiB) 1104 mal betrachtet
Wie kann ich das korrigieren?
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Buchungsproblem - Ausgleich der Zahlungen mit Vorschreibungen

Beitrag von Tom »

Hmm. sieht seltsam aus. An sich bleibt die Rest-Zahlung blau hinterlegt in der Evidenzliste stehen, wenn der Restbetrag nach erfolgter Buchung auf eine VS ausreicht, um eine noch nicht gernerierte Vorschreibung zu bezahlen. Kommt vor allem bei Leuten vor, die nicht monatlich, sondern im Voraus für mehrere Monate bis zu einem Jahr zahlen. Aber da überall der Restbetrag gleich dem Monatsbetrag ist, müsste es dann bedeuten, dass alle Kunden für zwei Monate im Voraus bezahlt haben - unwahrscheinlich.

Klick mal auf Rest und schau was da kommt. Mit Klick auf [Buchungen löschen und Evidenz wieder herstellen] im Popup kannst neu anfangen.
Kannst auch auf [Buchungsdaten] klicken und da schauen was vorgeschlagen wird.

Dass eine genaue Zahlung einer generierten VS nicht zugeordnet wird, kann eigentlich nicht sein. Und diesbezüglich hat sich eigentlich nie was an der Programmierung geändert.

Noch was fällt mir ein: Es kann vorkommen, dass eine VS für eine Evidenz reserviert wurde aber das Verbuchen-Script durch Programmabsturz oder Stromausfall oder sonstwie unterbrochen wurde bevor die Reservierung aufgehoben wurde. Kommt sehr selten vor. (Die Reservierung ist notwendig, wenn mehrere Leute gleichzeitig die Datenbank bearbeiten, damit sie nicht zeitgleich Zahlungen auf dieselbe VS verbuchen. Eine reservierte VS ist für die Evidenzliste für Buchungen nicht sichtbar.)
Um festzustellen, ob hängen gebliebene Reservierungen existieren:
1. Alle Buchungen in Evidenz verbuchen, die fertig für Buchen sind.
2. Klick oben auf Reiter Vorschreibungen. Wenn die Liste angezeigt wird, nochmals Klick darauf, damit die Details angezeigt werden.
3. Klick auf den zweiten internen Reiter (Eine|Keine Buchung / Keine Mahnung oder ähnlich)
4. Suchenmodus aktivieren (Win: strg+F, Mac cmd+F oder Klick oben auf [Suchen...])
5. Bei "Reserviert für Evidenz" >0 eingeben (siehe Screenshot) und Enter-Taste drücken
6. Falls Datensätze gefunden werden, in allen den Inhalt von "Reserviert für Evidenz" löschen
Danach kann wirklich nichts mehr die Verbuchung einer Evidenz verhindern...
Bildschirmfoto 2022-03-30 um 15.36.56.gif
Bildschirmfoto 2022-03-30 um 15.36.56.gif (467.01 KiB) 1102 mal betrachtet
LG

P.S.: Neu ab v6.25: ggf. hängen gebliebene Reservierungen werden beim Neustart von 1bisX gelöscht. Automatisiert also die oben beschriebene Prozedur.
mab
1bisX User
Beiträge: 26
Registriert: 25.01.2017, 16:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Buchungsproblem - Ausgleich der Zahlungen mit Vorschreibungen

Beitrag von mab »

Hallo Tom!

Klicken auf Rest zeigt den kompletten Betrag und beim Wiederherstellen wird die Buchung gelöscht und die Evidenz wird wieder weiß unterlegt. Anschließend kann die Buchung ganz normal verbucht werden. Ich nehme an, dass es durch die 2 Arbeitsplatzlösung passiert ist, wie von Dir oben beschrieben. Da ging wahrscheinlich während des Buchungsvorgangs irgendwie die Verbindung verloren.

Danke für Deine Hilfe und LG
Martin
mab
1bisX User
Beiträge: 26
Registriert: 25.01.2017, 16:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Buchungsproblem - Ausgleich der Zahlungen mit Vorschreibungen

Beitrag von mab »

Hallo Tom!
Hab den eigentlichen Fehler gefunden: Ein Ausgleich eines Mieters wurde mit 20 Buchungen gebucht und hat die 18 Buchungen im Buchungsblatt mit verbucht. Dieser Ausgleich ist mir aufgrund der Anzahl der Buchungen aufgefallen. Verschieben in die Evidenz hat alle Vorschreibungen wieder auf offen gesetzt, sodass sich alle einwandfrei buchen ließen.
LG
Martin
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Buchungsproblem - Ausgleich der Zahlungen mit Vorschreibungen

Beitrag von Tom »

Hallo Martin,

danke für die Rückmeldung. Ich bin froh, dass sie positiv ist. Die Evidenzliste für Buchungen und die Möglichkeit, erfolgte Buchungen zu stornieren und wieder dorthin verschieben zu können, dürfte gar nicht so schlecht sein.
Das geht übrigens in einem Rutsch für alle Buchungen oder alle ab einem einzugebendem Datum, die einen Kontakt betrifft (um gründlich aufzuräumen, also eine Aufrollung zu machen): Wenn sonst niemand 1bisX geöffnet hat UND beim Klick auf das rote X bei einer Buchung oder auf [In Evidenzliste für Buchungen verschieben] die Taste strg (Windows) bzw. control (Apple) gedrückt gehalten wird, erscheint diese Möglichkeit.
Normalerweise ist sie aber nicht notwendig. Denn wann welcher Betrag als Ausgleich einer Rechnung gebucht wurde, ist eigentlich egal, Hauptsache sie wurde bezahlt.
Auf dem Kontoblatt /der Mahnung und bei den Beträgen auf der HE-Abrechnung ändert die Aufrollung nichts. Nur bei den Vorschlägen in der Evidenzliste für Buchungen, auf welche Rechnung(en) der gezahlte Betrag angerechnet werden soll.

LG Tom

P.S.: Ursprünglich war 1bisX so programmiert, dass eine Kundenzahlung immer von der ältesten Schuld weg so weit die Zahlung ausgereicht hat angerechnet wurde. Dann kam die Erkenntnis, dass eine Widmung der Zahlung zu berücksichtigen ist und damit ein enormer Programmieraufwand.
Und jetzt gilt wieder ersteres (ist angeblich schon durchjudiziert) , wenn auf der Rechnung/Vorschreibung steht
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der automationsunterstützten Datenverarbeitung keine Erklärungen oder Mitteilungen auf Zahlscheinen oder im Wege des Online-Bankings berücksichtigt werden können. Ihre Zahlungen werden immer auf die älteste offene Schuld angerechnet. (Beim Haus unter Zusatztext auf jeder Vorschreibung/Rechnung einzutragen).
Na gut, viel unnötiger Aufwand...
Antworten