Verrechnung Techem Wärmekostenaufstellung

Das stimmt was nicht..., wie mache ich ... so wäre es besser...
Antworten
MartinR
1bisX User
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2021, 08:27

Verrechnung Techem Wärmekostenaufstellung

Beitrag von MartinR »

Wenn ich die Heizkostenermittlung und Kostenzuordnung über die Fa. Techem ermitteln lasse, wie verrechne ich die Positionen? Ich nehme an, die einzelnen anfallenden Kosten der Heizung (Heizöl, Wartung, Kaminkehrer, Abrechnungskosten, etc.) brauch ich in diesem Fall ja nicht einzeln verbuchen, sondern buche einfach die kumulierten Kosten den einzelnen Parteien direkt zu. Liege ich hier richtig?
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verrechnung Techem Wärmekostenaufstellung

Beitrag von Tom »

In der JK-Abrechnung die Vorschreibungsposition Heizkosten (eventuell auch Warmwasser) gem. Techem-Abrechnung korrigieren. Die an Techem übermittelten Kosten müssen natürlich mit den verbuchten Ausgaben überein stimmen.
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Verrechnung Techem Wärmekostenaufstellung

Beitrag von Tom »

Ergänzung: Das Honorar für die Techem Abrechnung wird erst im Jahr nach dem Abrechnungsjahr zu zahlen, aber bereits in der Abrechnung an die Kunden enthalten sein. Daher das Honorar zahlen, verbuchen und den Nettobetrag auf Datum 31.12. des Vorjahres umbuchen BEVOR die JK-Abrechnung in 1bisX gemacht wird - damit die Netto-Ausgabensumme des Vorjahres stimmt und die Vorsteuer richtig berechnet wird.
Also zB
Auf Geldkonto Bank
15.03.2022 -600,00 Ausgabe Honorar Techem für Abrechnung 2021 auf Buchungskonto Heizkosten inkl 20% USt.
Umbuchung
15.03.2022 500,00 Einnahme auf Buchungskonto Heizkosten inkl 0% USt.
31.12.2021 -500,00 Ausgabe auf Buchungskonto Heizkosten inkl 0% USt.
Antworten