Direkte Verrechnung von BK (Strom) zu einem Mieter

Das stimmt was nicht..., wie mache ich ... so wäre es besser...
Antworten
MartinR
1bisX User
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2021, 08:27

Direkte Verrechnung von BK (Strom) zu einem Mieter

Beitrag von MartinR »

Hallo, Ich bin gerade beim testen und bei der Buchung der Akontozahlung Strom habe ich folgendes Problem: Die Akontozahlung soll direkt einem Mieter zugeordnet werden, bei der Buchung (Geldkonto, Buchung aus Bankzahlung) aber erfolgt dies auf Buchungskonto 2050 (Energie, allg. Strom). Wie wird dieser Wert ordnungsgemäß verbucht? Kann ich die Ausgabe direkt meinem Miter (Kunde) zuordnen? Bitte um Auskunft der richtigen Vorgangsweise. Danke im voraus. lg Martin
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Direkte Verrechnung von BK (Strom) zu einem Mieter

Beitrag von Tom »

Ein neues Buchungskonto anlegen das nicht an der BK-Abrechnung teilnimmt zB Direktkosten Mieter. Ausgabe drauf buchen und mit Sonderrechnung an Mieter weiter verrechnen.
MartinR
1bisX User
Beiträge: 4
Registriert: 06.08.2021, 08:27

Re: Direkte Verrechnung von BK (Strom) zu einem Mieter

Beitrag von MartinR »

Ich habe mir das genauer angesehen und bin auf folgende Info unter Buchungskonto neu anlegen, gestoßen:
--> Ist nur eine Ausgabenart beteiligt, für die Sie nur ein Buchungskonto benötigen, brauchen Sie keine neue Gruppe sondern:
• Sie definieren eine der Vorschreibungspositionen 5 bis 8 als JK-Abrechnungsposition, zB "Wasserverbrauch" (für Objekte mit eigenem Wasserzähler). Dazu benötigen Sie ein Buchungskonto, auf dem nur die entsprechenden Ausgaben gebucht werden. <--
Dh. Ich könnte dies dann für Vorschreibungspos. 5 -- Stromzähler Top 1 -- Vorschreibungspos. 6 -- Stromzähler Top 2 und jeweils ein Konto dazu anlegen und darüber den Strom in JK Vorschreibung verrechnen. Würde dies auch so gehen? lg Martin
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Direkte Verrechnung von BK (Strom) zu einem Mieter

Beitrag von Tom »

Im Prinzip geht das schon. Allerdings ist die Möglichkeit, eine der Positionen 5 bis 8 als JK-Abrechnungsposition zu definieren, nur wirklich sinnvoll, wenn ein besonderer Verteilungsschlüssel für einen Teil der Objekte, also nicht der allgemeine Verteilungsschlüssel des Hauses, angewendet werden soll. Betrifft die Stromrechnung nur ein Objekt (zahlt eh 100% der Kosten), wie ich es verstanden habe, ist diese Vorgangsweise viel mühsamer als sogleich die Kosten 1:1 weiter zu verrechnen.
Soll aber die vom Stromlieferanten erhaltenen Rechnungen auf mehr als ein Objekt aber nicht auf alle im Haus nach dem allgemeinen Verteilungsschlüssel oder nach Verbrauch aufgeteilt werden, ist die Vorgangsweise mit Akontovorschreibungen auf einer zusätzlichen JK-Abrechnungsposition besser. Dann aber bei diesen Objekten immer an DERSELBEN Position die Beträge für diese Kostenposition vorschreiben und dafür EIN eigenes Ausgabenbuchungskonto definieren *). Anhand der Vorschreibungsbeträge ergibt sich dann der Verteilungsschlüssel für die Objekte, die an dieser Position was vorgeschrieben bekommen haben.
In der JK-Abrechnung in 1bisX können dann die anhand des Verteilungsschlüssels (des Monats Dezember des Abrechnungsjahres) berechneten Abrechnungsbeträge ggf. gemäß tatsächlichen Verbrauchskosten korrigiert werden. Das kommt häufig bei den Heizkosten vor. Bei diesen aber die Vorschreibungsposition 3 verwenden. - es sei denn irgendwelche Heizkosten zB Warmwasser werden separat abgerechnet... (es gibt nichts, was es nicht gibt).

Obiges gilt natürlich nicht nur für Strom- sondern für alle Arten von Kosten, die nicht wie die allgemeinen Betriebskosten des Hauses abgerechnet werden sollen bzw. die separat nach Verbrauch nachträglich abgerechnet werden.

*) Bei der Verbuchung der Ausgaben muss man dann aufpassen, dass nur die entsprechenden Zahlungen für die eine Kostenposition auf dieses Konto kommen und dass sie nicht auf ein anderes Buchungskonto gebucht werden. Automatisieren mit Standardbuchungskonto beim Lieferant-Kontakt lässt sich das leider nicht, wenn er auch Rechnungen für die allgemeinen Betriebskosten stellt. TIPP: Das Buchungskonto kann nachträglich sehr einfach mit Klick darauf in der Tabelle Buchungen und in der Tabelle Häuser > Buchungen ändern, außer die Buchung wurde gesperrt.
Antworten