Eigentümerwechsel

Das stimmt was nicht..., wie mache ich ... so wäre es besser...
Antworten
Helmut
1bisX User
Beiträge: 12
Registriert: 09.02.2015, 11:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Eigentümerwechsel

Beitrag von Helmut »

Ich möchte einen Hauseigentümerwechsel vornehmen. Leider ist nach Ausfüllen aller Felder kein Button zu finden, der den neuen Eigentümer anlegt. Woran könnte das liegen?
Ich benutze Version 6.13. Gibt es schon eine Neuere?
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Eigentümerwechsel

Beitrag von Tom »

Das könnte am Datum des Hauseigentümerwechsels liegen. Dieses muss vorhanden und VOR oder GLEICH dem Datum der nächsten Vorschreibungen des Hauses sein. Also wenn der Hauseigentümerwechsel am 1.1.2022 sein soll und die Vorschreibungen für Dezember 2021 noch nicht erstellt wurden, erscheint die Taste [OK] nicht. Machen Sie also die Dezember-Vorschreibungen und dann den Hauseigentümerwechsel.

Außerderm erscheint die Taste nicht, wenn
- weder Nachname noch Firma angegeben ist (zusammen mindestens 3 Buchstaben notwendig) *)
- nicht angegeben ist, ob das alte Bankkonto oder ein neues verwendet werden soll (wenn "Neu" muss zumindest im Feld IBAN was stehen)

*)Hinweis: Ist der neue HE in 1bisX bereits als HE von einem anderen Haus angelegt, wählen Sie dessen Steuernummer aus und die Daten werden automatisch übernommen.

Die neue Version ist derzeit in der Test-Endphase. Sobald die Power-Tester nichts mehr zu meckern haben, wird sie allgemein frei gegeben und alle User dieses Forums erhalten Info darüber per hinterlegter E-Mail Adresse.
Antworten