Frage zur Re.Nr.

Das stimmt was nicht..., wie mache ich ... so wäre es besser...
Antworten
Harald
1bisX User
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2020, 14:12

Frage zur Re.Nr.

Beitrag von Harald »

Ich bin mir sicher, dass früher zu meinen Tops die folgendermaßen durchnummeriert 01, 02, ..., 11, 12, etc. sind, auch die Rechnungsnummern 1-01 201801, 1-02 201802, etc. automatisch gelautet haben! Jetzt lauten sie aber 1-1 202101, 1-2 202101, ... 1-10 202101. Nun könnte man sagen ist nicht tragisch, stimmt aber leider so nicht! Sortiere ich nach Zlg 1-1 xxx kommt als nächstes nicht Zlg 1-2 sondern klarerweise Zlg 1-10 und danach Zlg 1-11 und erst irgendwann 1-2, was ich so nicht möchte! Wie kann ich dass wieder umstellen? Danke!

Zur Sicherheit, in den Objekten ist es noch immer mit 01 etc. nummeriert!
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

RE: Frage zur Re.Nr.

Beitrag von Tom »

Die Rechnungsnummer wird so erklärt (mit Klick auf ReNr.): 
Feld ReNr: Die Rechnungsnummer der Vorschreibung. Wird so gebildet:
1. Monatsvorschreibung: Interne Kennzahl des Hauses - Interne Kennzahl des Objektes - Jahr und Monat
2. JK-Abrechnung: Interne Kennzahl des Hauses - Interne Kennzahl des Objektes - Jahr und 13
3. Sonderrechnung: SR und Interne Kennzahl des Hauses - fortlaufende Nummer


Mit der eingetragenen Topnummer hat sie also nichts zu tun, weil diese ja beliebig geändert werden kann.

Das war schon immer so und kann nicht geändert werden.

LG
Harald
1bisX User
Beiträge: 7
Registriert: 14.12.2020, 14:12

RE: Frage zur Re.Nr.

Beitrag von Harald »

Danke, ist somit die ID rechts oben bei den Objekten, kann man vielleicht als admin das Feld als 2-stellige Zahl mit führender Null definieren? lg
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

RE: Frage zur Re.Nr.

Beitrag von Tom »

Nein, die ID wird automatisch fortlaufend vergeben und darf/kann von niemanden geändert werden. In einer Tabelle darf sie auch niemals doppelt vorkommen. An ihr (wie in allen anderen Tabellen auch) steht und fällt die ganze Programmierung. Sie ist die fixe Nummer des Datensatzes (der "Karteikarte") - was auch immer sonst darauf eingetragen ist.
Außerdem, nur zur Info, ist die ID als Zahl definiert. Da 01 Text wäre, würde die ID trotzdem 1 lauten, weil bei einer Zahl führende Nullen ignoriert werden.
Antworten