Probleme bei Vorschreibungen

Das stimmt was nicht..., wie mache ich ... so wäre es besser...
Antworten
Maria
1bisX User
Beiträge: 13
Registriert: 20.02.2015, 01:22

Probleme bei Vorschreibungen

Beitrag von Maria »

Bin dabei ein neues Haus anzulegen. Dieses hat als Vorschreibungsposition auch Kaltwasser. Es gelingt mir nicht, diese Titelzeile einzugeben - wo hakt es da?
Nächstes Problem, anderes Haus: ich möchte Kaltwasser in die Vorschreibungen ab 1.1.2021 eingeben - mit den Verbrauchswerten - das schaffe ich aber nicht anzusteuern - ich kann nur nach Nutzwerten über das ganze Haus verteilen, was bei Verbrauchskosten natürlich keinen Sinn macht (Garagenplätze, etc)
Wo liegt das Problem?
LG
Maria
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

RE: Probleme bei Vorschreibungen

Beitrag von Tom »

Neues Haus: Geben Sie die Daten wie im Beispiel ein (nach Anlage des Hauses und der generellen Objektdaten). Klicken Sie oberhalb von Pos. 6 auf JK-Position, um das Ausgabenbuchungskonto für diese JK-Abrechnungsposition zu bestimmen oder neu anzulegen.
Wenn die Akonto-Vorschreibungsbeträge nicht nach Nutzwert oder m2 vorgeschrieben werden sollen, wählen Sie in der Zeile Verteilungsschlüssel "Sonst" aus und geben Sie die vorzuschreibenden Beträge manuell ein. (Unter Pos. 5 funktioniert das leider bei einigen älteren 1bisX-Versionen nicht.)

Für das bestehende Haus gilt das genau so.

Allerdings ist natürlich klar, dass die Akonto-Beträge immer nur Schätzungswerte im Voraus sind. In der JK-Abrechnung werden dann die entsprechenden tatsächlichen Beträge nach gemessenem Verbrauch per Objekt eingetragen.
Bildschirmfoto 2020-11-23 um 17.17.48.gif
Allgemeiner Hinweis: Wenn Sie diese Beträge für ein bestehendes Haus ändern, gibt es für den Verteilungsschlüssel zusätzlich die Wahlmöglichkeit "wie bisher" (wird automatisch ausgewählt). D.h.: Der zuletzt angewendete Verteilungsschlüssel per Position wird angewendet, der sich aus den einzelnen Vorschreibungsbeträgen im Verhältnis zur Nettosumme der Position per Monat errechnet. D.h.: Haben Sie die Beträge einer Vorschreibungsposition zuletzt manuell eingegeben, bleibt der im Hintergrund errechnete %-Verteilungsschlüssel  der Position erhalten. Bei einer Änderung der monatlichen Nettosumme werden die einzelnen Beträge der Position entsprechend automatisch berechnet und Sie brauchen nichts weiter einzugeben  – außer es ändert sich was am Verteilungsschlüssel.

Sie können das gerne testen. Mit Klick auf [Abbrechen] ändert sich nichts.
Antworten