USt. Satz wechseln im laufenden Jahr

Das stimmt was nicht..., wie mache ich ... so wäre es besser...
Antworten
Maria
1bisX User
Beiträge: 13
Registriert: 20.02.2015, 01:22

USt. Satz wechseln im laufenden Jahr

Beitrag von Maria »

Hallo,
habe eine Klientin, die ihr Objekt vermietet - bis Juni an eine Parxisgemeinschaft - daher 0% USt., ab Juni als Wohnung - daher 10% USt. 
Das will das System so aber nicht hinnehmen - ich muss jede einzelne Buchung im Nachhinein korrigieren und ändern, damit das passt UND - wie wirkt sich das auf die Jahresrechnung aus - kann das 1-X überhaupt so umsetzen - 6 Monate 0% und danach mit Umsatzsteuer?
Oder muss sie bei 0% bleiben bis Jahreswechsel?
Danke für die Info
Maria
Patrick
Moderator
Beiträge: 21
Registriert: 10.12.2016, 15:02

RE: USt. Satz wechseln im laufenden Jahr

Beitrag von Patrick »

Hallo,

Verstehe ich das richtig, dass die Buchungen der Mietzahlungen den falschen Steuersatz haben?

Grundsätzlich ist es so, dass bei den Buchungen der Steuersatz aus den zugeordnete Vorschreibungen übernommen wird. Beim Generieren der Vorschreibungen werden die Informationen (also auch die Steuersätze) aus den Objektdaten übernommen. Wenn also ein Mieterwechsel stattfindet, müssen als erstes die Objektdaten geändert  werden (Button "neu" unter Zahler)(eventuell auch die Beträge bzw. Steuersätze), und dann die Vorschreibungen. Das Programm sollte bezüglich Vorschreibungen selbstständig nachfragen ob diese geändert werden soll.  Wenn dies nicht geschiet bzw. nachträglich noch etwas geändert wurde, dann lassen sich die aktuellen Daten unter Objekte->Detailansicht Objekt/Vorschreibungen/Nachtragen/Rückwirkend ändern. Mit dem Klick auf den grünen Pfeil werden die Daten in Richtung des Pfeils übernommen.
Wenn sich bei den Nebenkosten (Betriebskosten, Heizkosten Liftkosten) etwas ändert muss dies unter dem Reiter Häuser-> Detailansicht/Objekte: "Änderung ab" gemacht werden.

Es gitb auch die Option bei den Objekten (Detailansicht)  "unecht steuerbefreit" anzukreuzen. In diesem Fall muss dieses Kreuz entfernt werden.

Noch kurz zur Fehlerbehebung im konkreten Fall:
1. Ich würde alle Buchungen, die betroffen sind, noch einmal in die Evidenzliste zurückverschieben.
2. Objektdaten kontrollieren und ggf. korrigieren
3. Vorschreibungen kontrollieren und ggf. korrigieren (entweder direkt in der Vorschreibung oder bei: Objekte->Detailansicht Objekt/Vorschreibungen/Nachtragen/Rückwirkend)
4. Buchungen in der Evidenzliste wieder verbuchen.

Danach sollte alles seine Richtigkeit haben.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick
Maria
1bisX User
Beiträge: 13
Registriert: 20.02.2015, 01:22

RE: USt. Satz wechseln im laufenden Jahr

Beitrag von Maria »

Patrick hat geschrieben: Hallo,

Verstehe ich das richtig, dass die Buchungen der Mietzahlungen den falschen Steuersatz haben?

Grundsätzlich ist es so, dass bei den Buchungen der Steuersatz aus den zugeordnete Vorschreibungen übernommen wird. Beim Generieren der Vorschreibungen werden die Informationen (also auch die Steuersätze) aus den Objektdaten übernommen. Wenn also ein Mieterwechsel stattfindet, müssen als erstes die Objektdaten geändert  werden (Button "neu" unter Zahler)(eventuell auch die Beträge bzw. Steuersätze), und dann die Vorschreibungen. Das Programm sollte bezüglich Vorschreibungen selbstständig nachfragen ob diese geändert werden soll.  Wenn dies nicht geschiet bzw. nachträglich noch etwas geändert wurde, dann lassen sich die aktuellen Daten unter Objekte->Detailansicht Objekt/Vorschreibungen/Nachtragen/Rückwirkend ändern. Mit dem Klick auf den grünen Pfeil werden die Daten in Richtung des Pfeils übernommen.
Wenn sich bei den Nebenkosten (Betriebskosten, Heizkosten Liftkosten) etwas ändert muss dies unter dem Reiter Häuser-> Detailansicht/Objekte: "Änderung ab" gemacht werden.

Es gitb auch die Option bei den Objekten (Detailansicht)  "unecht steuerbefreit" anzukreuzen. In diesem Fall muss dieses Kreuz entfernt werden.

Noch kurz zur Fehlerbehebung im konkreten Fall:
1. Ich würde alle Buchungen, die betroffen sind, noch einmal in die Evidenzliste zurückverschieben.
2. Objektdaten kontrollieren und ggf. korrigieren
3. Vorschreibungen kontrollieren und ggf. korrigieren (entweder direkt in der Vorschreibung oder bei: Objekte->Detailansicht Objekt/Vorschreibungen/Nachtragen/Rückwirkend)
4. Buchungen in der Evidenzliste wieder verbuchen.

Danach sollte alles seine Richtigkeit haben.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick
Hallo Patrick, das ist nur zum Teil das Problem: der Umsatzsteuersatz für das Objekt hat sich während des Jahres geändert. Ich habe versucht, diese leidigen 0% USt. bei den Verschreibungen ab Juli wieder auf die Standard 10% zurückzuändern. Das ist mir aber nur ab 1.1.2021 gelungen. Jetzt korrigiere ich halt die Buchungen jedes Mal. Die Frage ist nur die: Was passiert bei der Jahresabrechnung - grenzt das System ab? Rechnet es bis Juni mit 0% ab und ab Juli mit 10%? Oder alles 0%? Oder alles 10%
Hier ist das wahre Problem.
LG
Maria
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

RE: USt. Satz wechseln im laufenden Jahr

Beitrag von Tom »

Die JK-Abrechnung wird immer zuerst mit den Nettobeträgen gerechnet, also die Summe der Beträge, die in den Vorschreibungen als Positions-Beträge stehen minus der Nettosumme der jeweiligen gebuchten Ausgaben der Abrechnungsposition.

Bei der Erstellung der JK-Abrechnung werden dann die USt.-%-Sätze von den Dezember-Vorschreibungen des Abrechnungsjahres auf die Netto-Differenzen angewendet (und auch die Verteilungsschlüssel).

Die Einnahmen-Buchungen der Kundenzahlungen haben keine Auswirkung auf die JK-Abrechnung sondern auf das Kontoblatt bzw. die offenen Posten-Verwaltung/Mahnungen.
Antworten