Vorschreibungskorrektur

Das stimmt was nicht..., wie mache ich ... so wäre es besser...
Antworten
Thomas
Moderator
Beiträge: 34
Registriert: 11.12.2016, 23:41
Danksagung erhalten: 1 Mal

RE: Vorschreibungskorrektur

Beitrag von Thomas »

Hallo!

Die VS kann ganz einfach korrigiert werden. Am besten über Kontakte --> Mieter suchen --> Unterreiter Vorschreibungen --> links auf den Pfeil der entsprechenden VS klicken. Das bringt Sie zu der Vorschreibung. Hier können Sie rechts oben ganz einfach die Ust-Sätze wählen. Wenn Sie den Zahlungseingang bereits verbucht haben, dann werden Sie vermutlich eine Meldung bekommen, die Sie mit "Passt schon" bestätigen können.

Zur Sicherheit überprüfen Sie noch unter Häuser --> Unterreiter Objekte --> VS-Positionen, ob in Zukunft auch die richtigen VS vorgeschrieben werden. Gegebenenfalls bessern Sie hier noch die Ust aus, dann sollte in Zukunft wieder alles korrekt erstellt werden.

Wenn Sie "Korrigieren auf Zahlbetrag" auswählen, bleibt die Buchung erhalten, so wie sie ist, auch die VS ändert sich grundsätzlich nicht. Wenn ich die Funktion richtig verstanden habe, wird hier unabhängig davon der offene Zahlbetrag an die Buchung angepasst. In allen Listen wird der Betrag dann blau gefärbt. Diese Funktion verwende ich meistens, um uneinbringliche Mieten auszubuchen, oder um Sonderrechnungen, die nicht in der Mahnliste aufscheinen sollen, "auszublenden". Auch für die Corona-Regelungen, dass Mieten, die in der Zeit des Lockdowns erstellt wurden, nicht gemahnt werden dürfen, war diese Funktion hilfreich.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Lang
Antworten