Jahreskostenabrechnung

Das stimmt was nicht..., wie mache ich ... so wäre es besser...
Antworten
Hansi1978
1bisX User
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2017, 10:58

Jahreskostenabrechnung

Beitrag von Hansi1978 »

Hallo,
ich wollte heute die Abrechnung für 2018 machen, habe diese aufgerufen und die Gesamtliste NICHT ausgedruckt, da ich das schon früher gemacht hatte. Habe dann 2 Tops geteilt und die Zählbeträge angehoben inklusive entsprechende Notiz dazu.
Dann habe ich auch den Button fürs Erstellen nicht gefunden und bin letztlich auf Abbrechen gegangen. Danach habe ich in Ihre Forum gelesen, wie es geht und wollte wieder zurück. 
Als ich dann in die Abrechnungen gegangen bin, hat er mir schon 2019 vorgeschlagen, ich habe das nochmals auf 2018 korrigiert und bin wollte es dann so machen, wie von Ihnen vorgeschrieben. Dabei habe ich bemerkt, dass ganz unten in der Sektion für die Anhebung der `a conto Beträge als "bisheriger Betrag" schon der gestanden ist, den ich beim ersten Einstieg bereits angepasst hatte und ich konnte nur mehr den "neuen Betrag" verändern, der ja dann gleich bleiben würde. Außerdem waren die geteilten Tops nicht mehr geteilt.
Gibt es eine Möglichkeit, wie ich meine ursprüngliche Abrechnung wieder aufrufen kann? Es schaut ja blöd aus, wenn hier 2 mal der gleiche Betrag steht und würde auch nicht stimmen.

Vielen Dank und schöne Grüße
Hansi
Patrick
Moderator
Beiträge: 21
Registriert: 10.12.2016, 15:02

RE: Jahreskostenabrechnung

Beitrag von Patrick »

Hallo,

ich nehme an, dass Sie eine Betriebskostenabrechnung mit dem Hauptprogramm (nicht dem AbrechnungPlus Modul) machen möchten.
Um die Betriebskostenabrechnung schreiben zu können, müssen Sie einmal die Buchungs-Langfassung ausdrucken (oder als PDF speicher falls Sie Papier sparen möchten). Ich empfehle dies auch zu tun, auch wenn Sie diese bereits gedruckt haben, um die Buchungspositionen, die in der Abrechnung berücksichtigt werden zu kontrollieren.
Das Betriebskostenabrechnung-Layout ist so konzipiert, dass Sie bevor Sie die Abrechnung erstellen noch einmal alles kontrollieren können, indem Sie die Buttons von oben nach untern durchgehen.
Sollte dann der "Abrechnung Schreiben" Button immer noch nicht zu sehen sein, dann ist wahrscheinlich schon eine Abrechnung zu einem früheren Zeitpunkt erstellt worden und in einer Buchung verwendet ( Im Reiter "Vorschreibungen" -> Suchen -> Jahr: 2018 Monat: 13 Haus: ).

Wenn der neue Akonto-Betrag bereits eingetragen ist, kann es einerseits sein, dass Sie bereits eine Abrechnung erstellt haben und dabei die Akonto-Beträge erhöht haben (und damit den Vorschreibungsbetrag bei "Objekte"), oder im Reiter "Häuser"/Objekte nach Eingabe eines Änderungs-Datums die Beträge geändert haben.
Wenn der neue Betrag bereits eingetragen ist, empfehle ich das Feld für die Erhöhung frei zu lassen und eine aktuelle Vorschreibung (oder Dauerrechnung) mitzusenden.  Sollte der Text über die Änderung der Akontobeträge auf der Abrechnung nicht aufscheinen, würde ich in diesem Fall ein Begleitschreiben über die Abrechnung und die in der beigelegten Vorschreibung ersichtlichen Erhöhung beilegen. (Über die Serienbrief-Funktion in 1bisX ist dies auch für große Häuser schnell erstellt).

Liebe Grüße

Patrick
Hansi1978
1bisX User
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2017, 10:58

RE: Jahreskostenabrechnung

Beitrag von Hansi1978 »

Lieber Patrick,

vielen Dank für die rasche Antwort, ich habe es jetzt über diesen "Umweg" gelöst.

Liebe Grüße
Hansi
Antworten