Evidenzliste für Buchungen

Das stimmt was nicht..., wie mache ich ... so wäre es besser...
nofo
1bisX User
Beiträge: 21
Registriert: 31.01.2019, 16:19

Evidenzliste für Buchungen

Beitrag von nofo »

Trotz fertiger Buchungsdaten funktioniert "Jetzt so buchen" nicht. Was kann die Ursache sein?

mfG
nofo
Thomas
Moderator
Beiträge: 34
Registriert: 11.12.2016, 23:41
Danksagung erhalten: 1 Mal

RE: Evidenzliste für Buchungen

Beitrag von Thomas »

Hallo!

Hmmm, das ist schwer zu sagen, ohne mehr Infos. Kommt irgendeine Fehlermeldung? Sind es Zahlungen von Kunden oder eine Zahlung an einen Lieferanten; oder beides?
Folgendes würde mir auf die Schnelle einfallen:
1) Zahler und Haus passen nicht zusammen. Überprüfen Sie, ob der Zahler tatsächlich dem Haus zugeordnet ist.
2) Es gibt keine offenen Posten mehr. Dann können Sie die Evidenz so stehen lassen und bei der Erstellung der nächsten VS verbuchen
3) Einem Lieferanten wurde unabsichtlich eine Sonderrechnung erstellt. Diese einfach löschen.
4) Haben Sie sich eventuell beim Datum vertippt? ZB den 18.6.219 eingegeben?

Wenn das alles nicht der Fall ist, dann brauche ich leider wirklich mehr Info. Eventuell ein Screenshot?

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Lang
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

RE: Evidenzliste für Buchungen

Beitrag von Tom »

Ich kann das auch nicht nachvollziehen. Was genau passiert nach Klick auf [Jetzt so Buchen] ?
Funktioniert [Fertige Buchen] links unten?
nofo
1bisX User
Beiträge: 21
Registriert: 31.01.2019, 16:19

RE: Evidenzliste für Buchungen

Beitrag von nofo »

Ich habe vieles probiert und ausserdem bemerkt, dass dieses Jahr viele Fehler in der Buchhaltung gemacht wurden. Ist es möglich, das heutige Jahr komplett neu zu buchen und wie wird das laufende Jahr gelöscht?
Danke für die Antwort
nofo
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

RE: Evidenzliste für Buchungen

Beitrag von Tom »

Sie können alle Buchungen "aufrollen", indem Sie diese in die Evidenzliste für Buchungen verschieben und dann die Zahlungen dort so bearbeiten, als ob sie frisch erfasst worden wären. Sie können dann auch gelöscht werden, was kaum jemals notwendig sein wird. Das ist nur notwendig, wenn der Betrag irrtümlich doppelt oder auf dem falschen Geldkonto erfasst wurde.
Davon ausgenommen sind Umbuchungen auf dem Geldkonto Umbuchungen mit Kennzahl 0. Die können Sie nur mit nochmaligen Umbuchungen ändern.

Eine Buchung bzw. alle Buchungen, die zu einer Zahlung erstellt wurden, verschieben Sie in die Evidenzliste mit Klick auf das rote X. Wenn Sie dabei die Taste strg (auf Mac ctrl) halten, können Sie alle Buchungen eines Kontaktes bzw. alle Buchungen eines Kontaktes ab einem bestimmten Datum in einem Rutsch in die Evidenzliste verschieben.

Darüber hinaus gibt es keine Möglichkeit, alle Buchungen eines Jahres zu löschen.
nofo
1bisX User
Beiträge: 21
Registriert: 31.01.2019, 16:19

RE: Evidenzliste für Buchungen

Beitrag von nofo »

Ich habe viele Buchungen sorgfältig korrigiert und immer gespeichert. Heute sind plötzlich alle Buchungen - bis auf ganze 4 !!! verschwunden und nirgends aufzufinden (auch nicht in Evidenzen)???
Vorschreibungen sind alle vorhanden.
Wo können sie sein?
Können Sie mir einen Tipp geben?
Vielen Dank
Norbert
Thomas
Moderator
Beiträge: 34
Registriert: 11.12.2016, 23:41
Danksagung erhalten: 1 Mal

RE: Evidenzliste für Buchungen

Beitrag von Thomas »

Hallo!

Dass Buchungen gelöscht werden, habe ich noch nicht erlebt, zumindest nicht ohne mehrere Nachfragen. Vor allem bereits Gebuchtes wird ja erst in die Evidenzliste verschoben. Eventuell sind die Zuordnungen durcheinander gekommen?

Meine erste Idee wäre es, auf Buchungen zu gehen und dort in der Suchfunktion im Feld Haus * einzugeben. Das listet alle Datensätze mit einer Eingabe in diesem Feld auf. Und da jede Buchung einem Haus zugeordnet werden muss, sollten entsprechend ALLE Buchungen aufscheinen. Dann sollte man sehen, welche Eingaben sich geändert haben, und kann vermutlich bessere Rückschlüsse ziehen.

Zusätzlich können Sie bei ein paar Kontakten die Kontoblätter aktualisieren. Wenn die Buchungen dann noch aufscheinen, sind die Zuordnungen zumindest noch korrekt. Wichtig ist es aber, die Kontoblätter zu aktualisieren, da sonst natürlich die alten Daten angezeigt werden. Eine blaue Hinterlegung bedeutet, dass sich die Buchung in Evidenz befindet.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
nofo
1bisX User
Beiträge: 21
Registriert: 31.01.2019, 16:19

RE: Evidenzliste für Buchungen

Beitrag von nofo »

Leider funktioniert Ihr Tipp, die Buchungen mit der Suchfunktion Haus* zu finden, nicht. Es wird nichts gefunden.
Unter Vorschreibungen sind die Zahlungen vermerkt, aber die Buchungen finde ich nach wie vor nicht.....
Freundliche Grüße
Norbert
Thomas
Moderator
Beiträge: 34
Registriert: 11.12.2016, 23:41
Danksagung erhalten: 1 Mal

RE: Evidenzliste für Buchungen

Beitrag von Thomas »

Wenn die Zahlungen vermerkt sind, müssten sich die Buchungen ja mit dem Pfeil links aufrufen lassen. Was passiert denn, wenn Sie die Buchung aufrufen wollen?

Als Beispiel: Wenn ich mir einen Kontakt heraussuche und über den Sub-Reiter Vorschreibungen eine VS aus 2019 aufrufe, sehe ich rechts den Sub-Reiter "2 Buchungen/Keine Mahnung". In diesem Fenster sehe ich die zugeordnete Buchung. Wenn ich links auf den Pfeil klicke, wird die Buchung im Reiter "Buchungen" aufgerufen und ausgewählt.
Das Gleiche passiert (nur schneller), wenn ich bei einem Kontakt auf den Sub-Reiter Buchungen gehe.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
Antworten