Evidenzliste für Buchungen

Das stimmt was nicht..., wie mache ich ... so wäre es besser...
nofo
1bisX User
Beiträge: 21
Registriert: 31.01.2019, 16:19

RE: Evidenzliste für Buchungen

Beitrag von nofo »

Bei Kontakt - Vorschreibungen: hier sieht man die Vorschreibungen und unter bezahlt auch die Zahlungen.
Gehe ich dann bei Kontakt auf Buchungen, erscheint ein leeres Blatt.
Ich finde die Buchungen leider immer noch nicht.

mfG
Norbert
nofo
1bisX User
Beiträge: 21
Registriert: 31.01.2019, 16:19

RE: Evidenzliste für Buchungen

Beitrag von nofo »

Ich werde mit einem Beispiel mein Problem verdeutlichen:
Beim Reiter Vorschreibungen sind sowohl diese, als auch unter Bezahlt die bereits bezahlten Vorschreibungen vermerkt.
Aber unter Buchungen erscheint ein leeres Blatt........
Wo können die Buchungen sein? Ich habe sie noch immer nicht gefunden!
Norbert
Dateianhänge
Buchungen.png
Vorschreibungen.png
Thomas
Moderator
Beiträge: 34
Registriert: 11.12.2016, 23:41
Danksagung erhalten: 1 Mal

RE: Evidenzliste für Buchungen

Beitrag von Thomas »

Besteht das Problem bei allen Kontakten oder nur diesem einen? In Ihrem Beispiel fällt mir nämlich auf, dass als Zeitraum nur Jänner 2020 ausgewählt ist. Wenn es nur diesen Kontakt betrifft, kann es sein, dass er im Jänner einfach nicht bezahlt hat? Wenn die Zahlung im Dezember oder Februar erfolgt ist, und der Jänner-VS zugeordnet wurde, dann scheint die Jänner-VS als gebucht auf, unter Buchungen findet man aber in dem Zeitraum nichts.

Wenn unter den Vorschreibungen des Kontakts Beträge als gebucht aufscheinen, sieht es so aus, als müssten die Buchungen irgendwo sein. Versuchen Sie nocheinmal, alle Buchungen zu finden. Wichtig dafür ist es, den Reiter Buchungen in der "Haupt-Zeile" zu verwenden, keinen Unterreiter (Siehe Anhang "Alle Buchungen").
Geben Sie dazu im Feld "Haus" einen * ein. Dann sollten alle Buchungen gezeigt werden. Wenn hier Buchungen aufscheinen, sind sie zumindest nicht gelöscht.

Als zweiten Schritt suchen Sie dann gezielt nach einer Buchung des Kontaktes. (Anhang "VS 1" und "VS 2"). Dazu rufen Sie den Kontakt auf, und wählen unter "Vorschreibungen" eine VS, die als gebucht aufscheint, aus. Das sollte Sie zur gewählten VS springen lassen (Hauptreiter "Vorschreibungen"). Nun gehen Sie auf den Reiter "X Buchungen/Keine Mahnung", siehe Anhang "VS 2". Hier scheinen jetzt die Buchungen auf, mit Klick auf den Pfeil können Sie diese dann aufrufen.

Sollten beide Schritte kein Ergebnis liefern, bin ich auch ratlos. Dann müsste man sich das Problem vermutlich "vor Ort" per Teamviewer ansehen.


Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
Dateianhänge
VS2.png
VS 1.png
Alle Buchungen.png
nofo
1bisX User
Beiträge: 21
Registriert: 31.01.2019, 16:19

RE: Evidenzliste für Buchungen

Beitrag von nofo »

Das Problem besteht bei allen Kontakten und bei allen Monaten.
Statt "X Buchungen/Keine Mahnung" heißt der Reiter "Keine Buchungen/Keine Mahnung"......

mfG
Norbert
Thomas
Moderator
Beiträge: 34
Registriert: 11.12.2016, 23:41
Danksagung erhalten: 1 Mal

RE: Evidenzliste für Buchungen

Beitrag von Thomas »

Hmmm...Mir gehen langsam die Ideen aus, wie man die fehlenden Buchungen finden könnte. Ich kann mir nach wie vor nicht vorstellen, dass die Buchungen einfach so gelöscht wurden, da das mehrere eindeutige Bestätigungen bräuchte. Aber auch die Zuordnungen löschen sich nicht einfach so, zumindest wäre mir die verantwortliche Tasten-Kombination nicht bekannt.

Sind die Ausgaben-Buchungen noch vorhanden? Was passiert denn, wenn Sie sich komplett neu einloggen und auf den Reiter "Buchungen" gehen? Bei mir gibt mir das Programm rechts oben die Information "Pos. 1 aus 869536" aus, das sind alle Buchungen seit 2009 (meine Erstinstallation 1bisX). Ganz oben sind die ältesten Buchungen, ganz unten die neuesten. Wenn ich dann auf "In Evidenz" klicke, bekomme ich die Meldung "Pos. 1 aus 169".

Ist die neueste Buchung eine, die Sie vor Kurzem eingegeben haben? Bzw. sind hier Eingänge von Kunden vorhanden? Können Sie sich erinnern, was Sie gemacht haben, bevor Ihnen aufgefallen ist, dass Buchungen fehlen?

Wenn nach einem Neueinstieg unter dem schwarzen Hauptreiter "Buchungen" überhaupt keine Buchungen bzw. nur Ausgaben aufscheinen, muss ich mich geschlagen geben und kann nur anbieten, per Teamviewer nachzusehen.
Wenn die Eingänge zwar vorhanden sind, aber die Zuordnungen fehlen, können wir weiter "forschen". Bei den Eingängen müsste in der Spalte "Text" ein farbiger Pfeil sein (grün=auf Null verbucht, gelb=Guthaben, rot=Fehlbetrag). Haben Sie diese Pfeile? Was passiert denn, wenn Sie auf einen klicken? Sie müssten mit Klick auf den Pfeil auf die entsprechende Vorscheibung weitergeleitet werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas
Antworten