Dauerrechnungen - Texte

Das stimmt was nicht..., wie mache ich ... so wäre es besser...
Antworten
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Dauerrechnungen - Texte

Beitrag von Tom »

Frage:
bei der Vorbereitung auf die neuen Dauerrechnungen bzgl. der Erhöhung des Richtwertes und der Anpassung der BK bin ich auf ein paar kleine Probleme beim Ausdruck gestoßen.

Menü: Einstellungen für Kommunikation > Zahlscheintexte

1. für Vorschreibungen / Dauerrechnungen
Im Feld "Standardtext Dauerrechnungen nach Datum" verschwindet der eingegebene Text sofort nach Klick auf einen Bereich außerhalb des Eingabefeldes. Man kann also keinen Text eingeben (s. Anhang). Gibt es da einen Trick, damit der Text erhalten bleibt.

2. Ausdruck über Menü der 1bisX Zentrale: Vorschreibungen... Dauerrechnung
Beim Ausdruck einer Dauerrechnung erscheint nach dem Datum "...gilt ab 1.Juni 2019 ?" ein Fragezeichen (s. Anhang). Warum? Wie kann ich das verhindern? 

3. Weiters erscheint rechts neben den neuen Beträgen ein Block mit diversen Informationen (s. Anhang). Wo kann man diesen Block editieren? Der letzte Satz wird außerdem abgeschnitten. Auf alten Papierausdrucken steht nach unter noch "...Kundendaten, bei Bezahlung per Zahlschein unter Verwendungszweck."

----------------------------
Antwort:
1. Kann ich nicht nachvollziehen. Was passiert, wenn Sie auf [Vorschlag] klicken? Siehe Screenshot.
2. klingt als ob ein Fragezeichen im Feld "Standardtext Dauerrechnungen nach Datum" wäre.
3. Das kommt sicherlich vom Feld "Zusatztext auf jeder Vorschreibung/Rechnung" beim Haus, siehe DauerrechnungMuster (gelb hinterlegt).
Überhaupt sollte die Dauerrechnung so heraus kommen (bis auf die anonymisierten Daten natürlich).
Dateianhänge
DauerrrechnungMuster.png
Screenshot 2019-04-24 13.48.03.gif
AH
1bisX User
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2019, 17:35

RE: Dauerrechnungen - Texte

Beitrag von AH »

ad 1) 
Bei Klick auf "Vorschlag" passiert nichts. Das Feld bleibt leer. (s. Anhang)

ad 2)
Das Feld "Standardtext Dauerrechnungen nach Datum" kann ich, wie vorher beschrieben, nicht befüllen. Ein "?" könnte ich gar nicht eingeben.

ad 3)
Das Feld "Zusatztext auf jeder Vorschreibung/Rechnung" ist leer. (s. Anhang) Woher kommt dieser Textblock am Ausdruck? Ich habe jetzt schon, so glaube ich, alle möglichen Textfelder abgesucht.

lg, ah
Dateianhänge
Probleme mit Druck von Dauerrechnungen.pdf
(129.72 KiB) 250-mal heruntergeladen
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

RE: Dauerrechnungen - Texte

Beitrag von Tom »

Also 3. ist jetzt klar: Es ist wieder der Fall, dass Schrift unter Windows mehr Platz benötigt als unter Mac OS. Ist beim nächsten Update korrigiert. Bis dahin kann man beim Objekt die Zahlart von D auf Z ändern, wodurch weniger Text gedruckt wird.

zu 1. und 2. (die hängen zusammen) habe ich den Verdacht, dass Ihre Backendversion (die Datei 1bisX_db) nicht mit der neueren Frontendversion (1bisX_) zusammen passt (was in Ihrem speziellen Fall möglich ist). Das Feld "Standardtext Dauerrechnungen" war nämlich früher nicht zweigeteilt und der ganze Text samt Datum im Ersten Feld. Jetzt findet die Frontend das zweite Feld in der Backend nicht.
Müssma ein Update machen. Bitte hier ausfüllen und absenden: https://lpe.at/datenbanken/1bisx-hausve ... estellung/

LG
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

RE: Dauerrechnungen - Texte

Beitrag von Tom »

Frage:
das Update hat funktioniert und die Dauerrechnung sieht jetzt gut aus. Danke!

Eine Frage: Bekommen die Dauerrechnungen nach einer Änderung eine neue Rechnungsnummer? Oder ist die erste DR-Nr. im Jahr gleich und nur das Datum anders? 

Zwei Hinweise (Schönheitsfehler) hätte ich noch für ein künftiges Update.
1) Im rechten Textblock die Zeile "Empfänger: xxx ....." ist um ein Zeichen weiter eingerückt als die restlichen Zeilen.
2) Die eingescannte Unterschrift ist, glaube ich, etwas zu groß dargestellt. War früher sie am Papier ca. gleich groß wie im Programm ersichtlich. Jetzt fast doppelt so groß.

Antwort:
Die Dauerrechnungen bekommen keine neue Nummer, weil dafür kein eigener Datensatz angelegt wird. Es werden immer nur die aktuellen Daten aus der Tabelle Objekte ausgedruckt.
Die Quasi-Rechnungsnummer ist: Interne Datensatzkennzahl Haus Objekt Hauskurzname TopNr. Bei zahlreichen Finanzamtsprüfungen wurde das noch nie beanstandet.

Den Einzug bei Empfänger kann ich mir nicht erklären. Im Layout ist dort nichts, alles linksbündig.
Das Feld für die Unterschrift ist gleich groß wie schon immer. Die Höhe ist max. 2,6 cm (größere Unterschrift-Bilder werden auf dieses Maß verkleinert). Wenn Ihnen die Unterschrift zu groß erscheint, können Sie das Unterschrift-Bild verkleinern zB auf 1,5 cm Höhe und neu einfügen.
AH
1bisX User
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2019, 17:35

RE: Dauerrechnungen - Texte

Beitrag von AH »

Folgende ergänzende Hinweise:

ad 1) Diesen geringfügigen Einzug kann ich auch bei älteren Ausdrucken sehen, hängt also nicht mit dem letzten Update zusammen. Im Anhang ist ein Beispiel.

ad 2) Zur Dimension: Die Größe der Unterschrift ist auf Jahreskostenabrechnungen, Wertsicherungsanpassungen und selbst erstellten Korrespondenzen in "normaler" Größe (Höhe ca. 12 mm, 50 mm lang), wie sie auch im Menü "Identiät" ersichtlicht ist. Nur bei den Vorschreibungen ist die Höhe der Unterschrift ca. 21 mm, 80 mm lang.
Dateianhänge
1bisX Einzug bei DR.JPG
1bisX Einzug bei DR.JPG (13.07 KiB) 1261 mal betrachtet
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

RE: Dauerrechnungen - Texte

Beitrag von Tom »

1. Ist mir unerklärlich. Auch wenn ich 1bisX unter Windows öffne ist kein Einzug beim Empfänger, siehe Screenshot. Dort ist auch nichts, was einen Einzug bewirken könnte. Obwohl dieser bei Ihnen vorhanden ist, ist er technisch nicht möglich... Ich verstehe das nicht.

2. Ja, bei der Dauerrechnung ist das Feld für das Unterschrift-Bild höher als auf anderen Ausdrucken und daher wird die gescannte Unterschrift weniger verkleinert. Das ist jahrelang so gewesen und bisher niemandem aufgefallen. Habe das jetzt für das nächste Update geändert. Bis dahin können Sie wie gesagt, das Bild verkleinern.
Dateianhänge
Screenshot 2019-05-02.gif
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

RE: Dauerrechnungen - Texte

Beitrag von Tom »

Hmm, wenn ich die Screenshots vergleiche, sehe ich bei Ihnen unter Empfänger eine Zeile, die bei mir nicht aufscheint beginnend mit VK.
Die sollte normalerweise nicht da sein außer der Empfängername ist sehr lang. Bitte checken Sie, was bei Ihnen im Feld [Empfängername auf Zahlschein] beim entsprechenden Geldkonto steht. Vielleicht ist darin eine Zeilenschaltung oder sonst was, was nicht sein sollte und evtl. den Einzug bewirkt. Der Inhalt dieses Feldes wird im Ausdruck hinter "Empfänger" angehängt. Verschwindet der Einzug, wenn Sie den Inhalt dieses Feldes komplett neu schreiben?
AH
1bisX User
Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2019, 17:35

RE: Dauerrechnungen - Texte

Beitrag von AH »

Das war der entscheidende Hinweis. Im Feld Empfängername waren zwei Zeilen. Obwohl keine führenden Leerzeichen vorhanden sind wird ein kleiner Einzug gemacht. Ich habe die zweite Zeile gelöscht und jetzt sind alle Zeilen gleich ausgerichtet.

Dieses Problem ist gelöst. Danke!
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

RE: Dauerrechnungen - Texte

Beitrag von Tom »

Bestens! Obwohl nicht wirklich klar  ist warum eine Zeilenschaltung einen Zeileneinzug bewirken kann. Zeilenschaltungen in Datenfeldern wo keine sein sollen sind ab Version 6 nicht mehr möglich (sollten es nicht mehr sein). Bei Updates aus früheren Versionen bleiben sie aber drin.
Antworten