Arbeiten mit einer Einuser Lizenz auf 2 PCs?

Antworten
mab
1bisX User
Beiträge: 26
Registriert: 25.01.2017, 16:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Arbeiten mit einer Einuser Lizenz auf 2 PCs?

Beitrag von mab »

Habe nun eine Assistentin, die ebenfalls mit 1bisX arbeiten soll. Kann ich das Programm ein zweites Mal auf ihrem PC installieren und die Datenbank auf ein Netzlaufwerk legen? Klar kann dann nur jeweils einer von uns die Datenbank nutzen, das wäre aber ok.
Thomas
Moderator
Beiträge: 34
Registriert: 11.12.2016, 23:41
Danksagung erhalten: 1 Mal

RE: Arbeiten mit einer Einuser Lizenz auf 2 PCs?

Beitrag von Thomas »

Hallo!

Das dürfte kein Problem sein, die Anzahl der Installationen ist meines Wissens nach nicht begrenzt.
Wie Sie richtig festgestellt haben, kann immer nur ein Arbeitsplatz auf den User zugreifen.

Hier noch ein paar Hinweise von Herrn Mag. Tötterström aus einem anderen Post, bei dem es um Installation auf einem neuen PC geht:

"Einfach den ganzen 1bisX-Ordner auf den neuen PC kopieren. Nach Standardinstallation liegt er im Ordner Gemeinsame Dokumente. Am neuen PC ist dieser Ordner auch empfehlenswert, damit jeder am PC angemeldete User in 1bisX arbeiten kann. Falls Sie Zahlscheine bedrucken, müssen Sie die Schrift OCR-B auf dem neuen PC installieren (liegt im äußeren 1bisX-Ordner – Doppelklick drauf.). Dann noch eine Verknüpfung von 1bisXv6.exe (im inneren 1bisX-Ordner) auf dem Desktop erstellen und Doppelklick drauf. Der Start wird beim ersten Mal länger dauern.

Sie werden vermutlich auch den Pfad für die automatische Erstellung der Sicherheitskopie beim Beenden von 1bisX dem neue PC anpassen müssen: Reiter 1bisX -> Einstellungen Global -> Diverses ->Backupordner
Sonst meckert das Programm beim Beenden."


Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Lang
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

RE: Arbeiten mit einer Einuser Lizenz auf 2 PCs?

Beitrag von Tom »

Als Ergänzung: Ja, so kann es funktionieren, wenn man das Programm FileMaker Pro verwendet*. Mit der Runtime-Version 1bisXv6.exe müssen die Datendateien 1bisX_ und 1bisX_db im selben Ordner wie das Programm liegen.

Eine mögliche Lösung wäre, den gesamten 1bisX-Ordner auf ein Cloud-Drive zu speichern (zB Dropbox), der auf beiden Computern synchronisiert wird. Man muss allerdings dann höllisch aufpassen, dass es zu keinem Datenkonflikt kommt. Das passiert, wenn jemand das Programm startet, bevor der andere es beendet hat und die Daten ordnungsgemäß synchronisiert wurden.

*) Es ist aber dringend empfohlen, das Programm und die Dateien auf ein und derselben Fesplatte zu haben. Während der Arbeit werden Daten ununterbrochen zwischen Programm und Dateien hin- und hergesendet. Liegen die Datendateien auf einem Netzlaufwerk führt eine minimale Störung in der Netzwerkverbindung zu einem Fehler, der u.U. zu einer Zerstörung der Datenintegrität führen kann. 

Die beste Methode für zwei Arbeitsplätze ist immer noch: Zwei FileMaker Pro Lizenzen kaufen https://store.filemaker.com/individuals und das Programm auf beiden Computern installieren (mit jeweils unterschiedlichen Lizenzschlüsseln). Dann einen Computer als HOST festlegen, auf dem auch die 1bisX-Datendateien gespeichert sind. Der andere Computer ist dann der CLIENT und greift auf die auf dem HOST geöffneten Datendateien zu (mit Remote öffnen). 
Das funktioniert sicher und bedeutet, dass immer der HOST zuerst gestartet werden muss.

Naja, wenn schon immer nur abwechselnd gearbeitet werden soll, wäre natürlich auch, ein eigener Laptop für 1bisX denkbar, der halt hin- und hergereicht wird. Die Hardwareerfordernisse sind minimal so dass ein alter oder einer, der wesentlich weniger als die zwei Lizenzen kostet, voll genügen würde.
mab
1bisX User
Beiträge: 26
Registriert: 25.01.2017, 16:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

RE: Arbeiten mit einer Einuser Lizenz auf 2 PCs?

Beitrag von mab »

Vielen Dank für die Hilfe und die Infos. Habe jetzt auf den alten Laptop (Windows 7) alle Daten in den öffentliche Dokumente Ordner kopiert und versucht zu starten. Leider startet 1bisX nicht. Hätte gedacht dass es funktioniert aber vielleicht will Filemaker 12 nicht auf Windows 7? Oder sind irgendwelche Registry Schlüssel im Weg? Habe nämlich zuerst versucht auf dem freigegebenen Laufwerk vom Server zu starten...
Nachtrag: Habe die Registry Schlüssel vom anderen Rechner kopiert aber ohne Erfolg. Das Programm startet leider nicht, läuft aber im Hintergrund als Prozess weiter.
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

RE: Arbeiten mit einer Einuser Lizenz auf 2 PCs?

Beitrag von Tom »

Auf Windows 7 läuft jede Version von FileMaker bzw. 1bisX.exe.
Den kompletten 1bisX Ordner auf einen anderen PC hat früher jedenfalls funktioniert ohne irgendwelche Registry Einträge zu machen/löschen. Der erste Start dauert allerdings sehr lange.


In einem anderen Thread hatten wir gerade erst dasselbe Thema. Da hat das Kopieren auch nicht funktioniert. Warum das jetzt so ist und früher funktioniert hat, ist mir nicht klar. Siehe https://lpe.at/1bisX/forum/showthread.php?tid=292
Antworten