Gutschrift

Das stimmt was nicht..., wie mache ich ... so wäre es besser...
Antworten
Hansi1978
1bisX User
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2017, 10:58

Gutschrift

Beitrag von Hansi1978 »

Hallo,

ich habe eine Gutschrift erstellt, da ich einem Mieter einen Teil der BK des Vorjahres erlassen habe. Leider vermindert diese GS nicht die OP´s des Mieters, sie ist auch nicht gebucht. Wie mache ich das?

Danke und LG Hansi
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

RE: Gutschrift

Beitrag von Tom »

Hallo Hansi!

Gutschrift = Sonderrechnung mit Minusbetrag. Diese wird genau so behandelt wie jede andere Vorschreibung, Sonderrechnung oder JK-Abrechnung. Scheint also im Kontoblatt als Minusforderung auf.
Sie haben zwei Möglichkeiten:
1. Den Betrag zurück zu zahlen (einfacher) oder
2. Die Gutschrift auf eine Forderung anzurechnen. In diesem Fall bei der nächsten Zahlung des Kunden mit Klick auf [Buchungsdaten] die Gutschrift zur Zahlung zuordnen (Klick auf grünen Pfeil nach links). Mögliches Problem dabei: Der Kunde zahlt nicht abzüglich Gutschriftsbetrag, bzw. nicht genau. Empfehlung daher: Mit jeder Gutschrift auch ein aktuelles Kontoblatt mitsenden. Auf dem steht dann deppensicher ganz genau, was der Kunde wann zu zahlen hat.

Übrigens: Statt eine separate Gutschrift auszustellen, können Sie auf einer bereits erstellten Vorschreibung (SR/JKabr) auch den "Rabatt" in einer freien Vorschreibungsposition eintragen (Betrag mit Minus davor) und dieselbe nochmals ausdrucken und schicken. Wäre am allereinfachsten. Aber ob der Kunde dann auch kapiert, was er zu zahlen hat, ist nicht sicher. Leider ein allgemeines Problem jeder Hausverwaltung.

LG Tom
Hansi1978
1bisX User
Beiträge: 10
Registriert: 21.06.2017, 10:58

RE: Gutschrift

Beitrag von Hansi1978 »

Hallo Tom,

vielen Dank für die Tips, werde ich so umsetzen.

Schöne Grüße
Hansi
Antworten