Kautionsliste

Das stimmt was nicht..., wie mache ich ... so wäre es besser...
Antworten
mab
1bisX User
Beiträge: 26
Registriert: 25.01.2017, 16:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kautionsliste

Beitrag von mab »

Hab keine Liste gefunden wo ich die Kautionen ausgeben kann. Auch ein Excel Export der Objektliste hilft hier nicht. Was kann ich tun um eine Übersicht über die Kautionen und Haftbriefe zu erhalten?
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

RE: Kautionsliste

Beitrag von Tom »

Das wurde noch nie gefragt. Ist deshalb nicht programmiert. Geht aber trotzdem. Und zwar so, wie man alles aus 1bisX exportieren kann:
  1. Entsprechende Datensätze suchen (in diesem Fall in der Tabelle Objekte zB mit Suchkriterium >0 im Feld "Art")
  2. Felder aus den gefundenen Datensätzen exportieren: 
    1. Fenstermenü Datei -> Datensätze exportieren...
    2. Dateiname, Speicherort und Export-Typ bestimmen
    3. Exportfolge angeben, also Felder mit Doppelklick auswählen, die exportiert werden sollen (in diesem Fall alle, deren Name mit "Kautionen::" beginnt. Das Feld Namen|OB::Namsuch#f noch dazu ist sicherlich sinnvoll, evtl. auch das Feld Haeuser::KZNH bzw. das Feld TopNr )
Ist nicht ganz trivial, und die Datenfeldbezeichnungen sind oft nicht selbsterklärend. Besser zu viele Felder auswählen und nachher zB in MS-Excel Spalten löschen.
mab
1bisX User
Beiträge: 26
Registriert: 25.01.2017, 16:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

RE: Kautionsliste

Beitrag von mab »

Wundert mich sehr, dass eine Aufstellung der Kautionen nicht möglich ist. Schließlich ist das Andergeld in der Bilanz gesondert auszuweisen. Brauche es daher nicht nur für die Bilanz, sondern auch für die Kontoabstimmung 1-2 mal jährlich. Außerdem ist eine Übersicht über ablaufende Bankgarantien mehr als notwendig. Da kommt aber hoffentlich die Erinnerung in der 1bisX Zentrale beim Start.

Bitte in einem der nächsten Updates als Liste ergänzen:
Ebene Eigentümer
  Haus
    Kautionsart
       Objekt
    Summe Kautionsart
  Summe Haus
Gesamtsumme

Schön und gut - Kann die Daten exportieren, aber nur wenn ich alle exportiere und dann das was ich nicht brauche lösche. Auswahl von Feldern mit Kautionen:: geht nicht weil nicht vorhanden. Offensichtlich verknüpfte Tabelle, die 1bisX in der Feldauswahl ncht ansprechen lässt. Oder mache ich da etwas falsch?
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

RE: Kautionsliste

Beitrag von Tom »

OK, Kautionsliste kommt. 
Wenige Hauseigentümer müssen bilanzieren und Kautionen, die in Bar oder per Überweisung hinterlegt sind, können ja auch aus den Buchungen ausgedruckt werden. Wahrscheinlich deshalb noch kein Bedarf an so einer Liste.
Erinnerung kommt bei Programmstart, wenn Erinnerungsdatum eingetragen ist.

Export: Im Feldauswahldialog werden links die im aktuellen Layout vorhandenen Datenfelder aufgelistet, ganz unten (unter zzDS) die aus verknüpften Tabellen, also Kautionen::Art, etc.
Doppelklick auf ein Feld links bringt es in die Feldexportfolge (oder markieren und [»Kopieren»] klicken). 
Doppelklick auf ein Feld rechts löscht es aus der Feldexportfolge (oder markieren und [Löschen] klicken). 

Sie können auch Felder aus anderen verknüpften Tabellen exportieren: Tabelle aus dem Aufklappmenü links oben auswählen - nicht erschrecken, da gibt es sehr viele...
Um Daten zum Haus zu exportieren: Tabelle "Haeuser" wählen.
Um Daten zum Hauseigentümer zu exportieren: Tabelle "Namen HA f HE" wählen.
Um Daten zum Mieter zu exportieren: Tabelle "Namen|OB" wählen.

Die FileMaker Hilfe für den Datenfeldexport gibt es HIER
Antworten