Plötzliche Saldoänderung am Bankkonto

Das stimmt was nicht..., wie mache ich ... so wäre es besser...
Antworten
mab
1bisX User
Beiträge: 26
Registriert: 25.01.2017, 16:30
Danksagung erhalten: 1 Mal

Plötzliche Saldoänderung am Bankkonto

Beitrag von mab »

Habe folgendes Problem: Bankkonto wurde monatlich gebucht. Immer abgestimmt und der Saldo korrekt bestätigt. Am Ende des Jahres stand der korrekte Jahressaldo.
Habe dann die Vorschreibungen nochmals abgeändert (im Nachhinein - weil fehlerhaft). Habe die Jahresabrechnung ein zweites und drittes Mal gemacht (weil Buchungen auf anderen Bankkonten dazugekommen sind)
Zur Kontrolle habe ich nochmals die Salden aufgerufen und das Programm meinte plötzlich, der Saldo stimme nicht mehr mit dem ursprünglichen Saldo überein und ich solle das anpassen. Hab drauf geklickt und den Saldo angepasst.
Die Differenzen kommen aus Splitbuchungen: Beim Einzug wurden mehrere Rechnungen zusammengefasst eingezogen: 7 Zahlungen unter einer Buchung (ein Betrag). Wurde korrekt aufgeteilt und auf Null ausgeglichen. Diese Buchung ist damit gelöscht und aufgeteilt auf 7 Einzelbeträge. Das habe ich bereits beim Buchen der Bank so erledigt und es gab ja auch den korrekten Saldo.

Nun habe ich die Buchungen zusammengerechnet und es kommt ein anderer Betrag heraus als ursprünglich eingegeben (Differenz zum Saldo). Woher hat das Programm diese Änderungen?
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

RE: Plötzliche Saldoänderung am Bankkonto

Beitrag von Tom »

Der Saldo wird berechnet: Summe aller Buchungen + evtl. vorhandene Buchungen in Evidenz auf dem Geldkonto ab dem beim Geldkonto eingetragenen Datum + dort eingetragener Anfangssaldo. Das stimmt immer!

Beträge von Vorschreibungen oder JK-Abrechnungen spielen keine Rolle.

Der Saldo wird als Tagessaldo gerechnet. Also bei allen Buchungen am selben Tag erscheint derselbe Saldo.
Der in 1bisX eingetragene Saldo wird bei Änderungen von Datum und Betrag nicht automatisch aktualisiert, um ggf. vorhandene Fehlbuchungen leichter zu finden: Der Fehler muss nach dem Datum vorhanden sein, ab dem der Saldo nicht mehr überein stimmt.

Es kann dann eigentlich nur ein Betrag- oder Datumfehler sein. Oder ein Betrag auf dem falschen Geldkonto gebucht?
Antworten