Buchung bleibt hängen

Das stimmt was nicht..., wie mache ich ...
Antworten
Tom
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Wohnort: Mödling
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Buchung bleibt hängen

Beitrag von Tom »

Situation: In der Evidenzliste für Buchungen wird eine Vorschreibung bzw. JK-Abrechnung oder Sonderrechnung zur Buchung zugeordnet. Nach Klick auf [Jetzt so buchen] passiert aber nichts und das Programm reagiert nicht mehr.

Ursache: Das Buchungsscript sucht die jeweils passenden USt.-Beträge aus der Vorschreibung, findet sie aber nicht.

Abhilfe: Programm über den Task Manager abwürgen und neu starten. Und dann bei der betreffenden Vorschreibung die Summen überprüfen und richtig stellen, also diese (die rot eingekastelten) und ggf. auch das anzuwendende Buchungskonto angeben:
VS_SummenAufDetail.png
Diese Summen werden bei einer Änderung eines Betrages oder einer USt-Kennung automatisch ausgefüllt und sind daher zu 99,9% immer richtig. Falls diese Summen aber aus irgend einem Grund irrtümlich manuell gelöscht oder falsch geändert wurden NACHDEM sie automatisch berechnet wurden, kann der Fehler auftreten.
In dem Fall am einfachsten bei einer Position die USt.-Kennung ändern und dann wieder zurück ändern.

Nur bei einer SR UE (=Sonderrechnung Übertrag) zu Beginn der Verwaltung eines Hauses funktioniert das nicht, weil da keine Positionen zu erfassen sind. Also hier die richtigen Summen manuell eingeben.
Antworten