Jahresabrechnung Betriebskosten

Das stimmt was nicht..., wie mache ich ... so wäre es besser...
Tamara Gruber-Fellmann
1bisX User
Beiträge: 33
Registriert: 15.07.2014, 16:32

Jahresabrechnung Betriebskosten

Beitrag von Tamara Gruber-Fellmann »

Schönen Nachmittag!

Ich wollte soeben eine Betriebskostenabrechnung abschließen und kann alles mögliche machen (Vorausschau, Korrigieren, Kontrollieren, Anpassen, etc.) nur ich finde den Button nicht, mit dem ich das ganze abschließen und die Abrechnungen ausdrucken kann. Bitte Info, wo sich der in der neuen Version versteckt ;-)

Danke ...LG TGF
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

RE: Jahresabrechnung Betriebskosten

Beitrag von Tom »

Zuerst die Langfassung ausdrucken und kontrollieren! (Taste ist grün). Danach erscheint die Taste für die Abrechnungen.
Tamara Gruber-Fellmann
1bisX User
Beiträge: 33
Registriert: 15.07.2014, 16:32

RE: Jahresabrechnung Betriebskosten

Beitrag von Tamara Gruber-Fellmann »

Schönen Vormittag!

Alles klar - ich habs gedruckt, kontrolliert und geschlossen (da war der Fehler)...und natürlich ist die Taste dann beim nächsten Öffnen nicht mehr da, bevor ich nicht wieder auf drucken gehe...Vielen Dank :-)

LG
Tamara Gruber-Fellmann
1bisX User
Beiträge: 33
Registriert: 15.07.2014, 16:32

RE: Jahresabrechnung Betriebskosten

Beitrag von Tamara Gruber-Fellmann »

Schönen Nachmittag!

Bei der BK Abrechnung werden bei einem Haus die Heizkosten und die Liftkosten nicht angezeigt/mitberechnet.

Die beiden Konten waren als HE hinterlegt - habe dies bei allen Buchungen auf 1 JK geändert (bei der allgemeinen Kontenübersicht stehts aber richtig drinnen) und dennoch werden die beiden Konten bei der Abrechnung nicht berücksichtigt. Wo kann ich noch schauen bzw. ändern?

Kann es vielleicht auch damit zuzusammenhängen, dass es keine Position Liftkosten und keine Position Heizkosten in der Vorschreibung gibt und deshalb diese Positionen nicht auf der JK aufscheinen? Wenn das damit zusammenhängt: kann man das einstellen, dass die beiden Konten dennoch in der JK Abrechnung angezeigt werden?

Danke ...LG TGF
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

RE: Jahresabrechnung Betriebskosten

Beitrag von Tom »

Das jetzt hat das länger gedauert als üblich. Habe das Problem nachzuvollziehen versucht. Aber vergeblich.
Vielleicht liegt es daran, dass die Einstellungen fürs Buchungskonto nachträglich verändert wurden.
Probieren Sie mal das hier: 
  1. In der Liste der Buchungen alle anzeigen lassen
  2. Klick auf eine Buchung und Klick auf das Buchungskonto
  3. Aus dem Fenstermenü Datensätze ganz oben den Eintrag "Referenzwerte holen" auswählen
  4. Das Dialogfenster "In die xxx aufgerufenen Datensätze neue Werte für jedes Feld einfügen, dessen Referenz auf dem Feld “@_BUK” beruht?" mit [OK] bestätigen.
  5. -> alle Buchungskontodefinitionen werden in alle Buchungen neu eingelesen
Das wäre zumindest einen Versuch wert.

lgt
Tamara Gruber-Fellmann
1bisX User
Beiträge: 33
Registriert: 15.07.2014, 16:32

RE: Jahresabrechnung Betriebskosten

Beitrag von Tamara Gruber-Fellmann »

Macht nix.....Punkt 3 geht nicht, da hellgrau hinterlegt und ich somit nix anklicksen kann....LG
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

RE: Jahresabrechnung Betriebskosten

Beitrag von Tom »

Ja, das ist ein wenig trickisch, weil das Feld Buchungskonto aktiv sein muss:
1. Auf eine Buchung Klicken, so dass die Buchungsdetails im Popup erscheinen.
2. Auf das Feld rechts von Buchungskonto Klicken
3. Die Liste der Buchungskonten erscheint -> einfach das Buchungskonto mit noch einem Klick bestätigen. Dieses Feld ist jetzt aktiv und hat eine farbige Kontur:
Bildschirmfoto 2017-04-10 um 23.01.06.gif
4. Jetzt ist auch der Menüpunkt "Referenzwerte holen" im Fenstermenü Datensätze aktiv und kann ausgewählt werden (bitte vorher nirgends sonst klicken, weil dann das aktive Feld den Fokus verliert und "Referenzwerte holen" wieder grau wird). Dann kommt:
Bildschirmfoto 2017-04-10 um 23.01.53.gif
5. Klick auf [OK] -> alle bei den Buchungskonten eingetragenen Kennungen und Kennzahlen werden nochmals in die Buchung eingelesen)
Tamara Gruber-Fellmann
1bisX User
Beiträge: 33
Registriert: 15.07.2014, 16:32

RE: Jahresabrechnung Betriebskosten

Beitrag von Tamara Gruber-Fellmann »

Guten Morgen!

Bis Schritt 4 1 Teil kein Problem....nur dann kommt das FileMakerPro Fenster nicht

LG
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

RE: Jahresabrechnung Betriebskosten

Beitrag von Tom »

Sondern was?
Antworten