Neue Objekte durch Dachbodenausbau und Garagen

Das stimmt was nicht..., wie mache ich ... so wäre es besser...
Martina 33
1bisX User
Beiträge: 43
Registriert: 17.03.2015, 20:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

RE: Neue Objekte durch Dachbodenausbau und Garagen

Beitrag von Martina 33 »

Hinzu kommt, dass ich die Mieteingänge für die neuen Objekte nicht als Miete buchen kann - obwohl in der Vorschreibung die richtige Miete angeführt ist. Was habe ich falsch gemacht bzw. was muss ich ändern?
Danke!
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

RE: Neue Objekte durch Dachbodenausbau und Garagen

Beitrag von Tom »

Wahrscheinlich haben Sie bei der Anlage der neuen Objekte im zweiten Schritt keine JK-Vorschreibungsbeträge eingegeben.
Machen Sie: 
1. Startzentrale > [Vorschreibungen...] > [Vorschreibungsbeträge ändern]
2. Lesen und Datum der Änderung eintragen.
3. Klick auf [Beträge ändern]

Die Vorschreibungsbeträge der Positionen 2 bis 4 beim Objekt können immer nur so geändert werden. Falls die Betriebskosten gem. Nutzfläche verteilt werden, können Sie so mit einem Klick (m2 aus Auswahlmenü oben auswählen) die Vorschreibungen für alle Objekte entsprechend automatisch eintragen lassen.
Martina 33
1bisX User
Beiträge: 43
Registriert: 17.03.2015, 20:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

RE: Neue Objekte durch Dachbodenausbau und Garagen

Beitrag von Martina 33 »

Vielen Dank! Wenn ich das mache, kann ich dann auch die Mieteingänge verbuchen? Es wird nämlich angezeigt, dass 0 offene Posten bestehen. Ich kann auch die eingegangene Kaution für die neuen Wohnungen nicht verbuchen.
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

RE: Neue Objekte durch Dachbodenausbau und Garagen

Beitrag von Tom »

Für jede Zahlung eines Kunden brauchen Sie eine Rechnung = Vorschreibung, also Monatsvorschreibung oder Sonderrechnung. Machen Sie neue Vorschreibungen für die Mieten und eine Sonderrechnung für die Kaution.
Antworten