Eigenverbrauch

Auch für Hausverwalter kompliziert
Antworten
Maria
1bisX User
Beiträge: 13
Registriert: 20.02.2015, 01:22

Eigenverbrauch

Beitrag von Maria »

Bei Eigenverbrauch kann ich ja die Buchungen zentral umbuchen -
Frage: dies erstreckt sich ja dann auf alle Buchungen bei Betriebskosten und Hauseigentümer Kosten. Jetzt gibt es ja gerade bei der Instandhaltung manchmal Kosten die direkt auf ein Top zuordenbar sind und dann auch zu 100% Vortsteuerfähig sind oder auch zu 100% Eigenverbrauch.
Bucht 1-X automatisch jede Buchung dann mit dem Eigenverbrauch %-Satz oder kann ich hier irgendwo und irgendwie korrigieren?

Und wenn bei einer Vorschreibung Eigenverbrauch noch nicht eingestellt war oder auch falsch eingestellt war - kann ich das nachträglich noch korrigieren?
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

RE: Eigenverbrauch

Beitrag von Tom »

Wenn eine Ausgabe zu 100% den Eigenverbrauch betrifft, ist sie zu 100% Privatsache des Hauseigentümers und umsatz- und einkommensteuerlich irrelevant. Ich würde sie gleich auf HE-Zahlungen als Entnahme buchen.

Bei der Ermittlung des Eigenverbrauches für ein ganzes Kalenderjahr erscheint die Info: "Alle im Laufe des Jahres gemachten Eigenverbrauchs-Buchungen werden gelöscht und die Gesamtbeträge für das Jahr verbucht."
Dadurch werden etwaige Korrekturen für die USt- und ESt-Jahreserklärungen berücksichtigt.

Nur diejenigen Ausgaben werden für die automatische Eigenverbrauch-Ermittlung berücksichtigt, die auf einem Buchungskonto mit Finanzamt-Kennzahl 9470, 9480, 9490, 9500, 9510, 9520 oder 9530 (="Werbungskosten") gebucht sind.
Maria
1bisX User
Beiträge: 13
Registriert: 20.02.2015, 01:22

RE: Eigenverbrauch

Beitrag von Maria »

Und was ist mit Kosten, die 0% Eigenanteil haben? z.B. Instandhaltung für ein Top, das vermietet ist. Kann ich die dann irgendwie umsatzsteuertechnisch heraus halten?
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

RE: Eigenverbrauch

Beitrag von Tom »

siehe neues Thema Vorsteuerabzug aufteilen
Antworten