Administratorfunktionen

zur Bedienung von 1bisX
Antworten
Tom
Moderator
Beiträge: 306
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Wohnort: Mödling
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Administratorfunktionen

Beitrag von Tom »

Einige der 1bisX-Funktionen sind nur für den 1bisX Administrator zugänglich, also nicht für normale User. Diese Funktionen werden nur ganz selten benötigt und erfordern besondere Sorgfalt.

Datenpflege
Fenstermenü Datensätze>Datenpflege:
"Doppelte Kontakte finden": Findet Kontakte, die doppelt angelegt wurden
"Gefundene Kontakte zusammenführen...": Führt diese auf einen Datensatz zusammen, der alle Verknüpfungen übernimmt
"Doppelte Kontakte löschen...": Löscht die nicht mehr benötigten
-------
"Formatierung aus Kontaktdaten entfernen": Weil eine Schriftformatierung des Namens sich auch auf die Briefadresse auswirkt, was recht unschön aussehen kann.
"Formatierung aus Häuserdaten entfernen": Detto bei Hausadressen
-------
"Buchungstexte -> Excel": Die Auswahlliste für Buchungstexte wird in eine Excel-Datei exportiert, um diese ausdrucken zu können, als vorbereitung für:
"Buchungstexte vereinheitlichen": Damit die Liste wieder kürzer wird ;-)
Fenstermenü Datensätze:
"Feldinhalt ersetzen...": Der Inhalt des aktiven Feldes wird in ALLEN aufgerufenen Datensätzen ersetzt: Durch den aktiven Inhalt, durch eine Seriennummer oder durch das Ergebnis einer Berechnungsformel. ACHTUNG: Eine solche Aktion kann nicht rückgängig gemacht werden. Wer hier nicht weiß, was er tut, kann die ganze Verwaltung kaputt machen!
"Alle Datensätze löschen...": Mit einem Klick werden alle aufgerufenen Datensätze gelöscht, Rückgängig nicht möglich. Aber auch nur dann erlaubt, wenn keiner der Datensätze in einer anderen Tabelle verwendet wird.
"Datensatz duplizieren": Der angezeigte Datensatz wird dupliziert
Sonstige Datenpflege
- Gesperrte Buchungen bearbeiten
- Buchungskonten, -gruppen und -gliederungen anlegen und löschen
- Buchungskonten zusammenlegen: Beim Klick auf OK der Meldung, dass ein Buchungkonto nicht gelöscht werden kann: Die Umschalt-Taste gedrückt halten ermöglicht ein Zielkonto für die Buchungen des angeklickten Kontos anzugeben. Danach ist es möglich, das geleerte Buchungskonto zu löschen.
- Indexbezeichnungen: Neue anlegen und löschen

Daten exportieren
Wenn der 1bisX Admin angemeldet ist, erscheinen in allen Tabellen in der Listenansicht die Taste "Exportieren". Die angezeigten Datensätze können in eine separate Datei in einem wählbaren Datenformat (üblicherweise Text mit Tabulator oder MS Excel) mit frei wählbaren Speicherort und Namen exportiert werden.
Bei den Vorschreibungen und Buchungen wird der Export protokolliert, um eine Warnung zeigen zu können, wenn ein Datensatz in der Auswahl schon Mal exportiert worden ist.

Benützerkontenadministration
Fenstermenü 1bisX Scripts>Administration:
"Benützerkontenadministration": Benützerkonten oder Passwörter löschen
"Datensatz Ersteller ändern": Der Ersteller des aktiven Datensatzes wird geändert auf einen frei wählbaren Namen.
Antworten