Buchungsgruppe ändern

Das stimmt was nicht..., wie mache ich ... so wäre es besser...
Antworten
Tamara Gruber-Fellmann
1bisX User

Buchungsgruppe ändern

Beitrag von Tamara Gruber-Fellmann »

ein abweichender Verteilungsschlüssel Strom hat sich von den Betriebskosten in die Hauseigentümerkosten verschoben. Wie bringe ich das wieder zu den Betriebskosten?
Tom
Moderator
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Buchungsgruppe ändern

Beitrag von Tom »

Generell ist das Buchungskonto maßgeblich dafür, wo eine Ausgabe abgerechnet wird. Jede Buchung einer Ausgabe kann ganz einfach auf ein anderes Buchungskonto verschoben werden (in der Liste Buchungen auf das Buchungskonto klicken und das entspechende neue Buchungskonto auswählen).
Die Buchungsgruppen (JK-Gruppe 1, 2 und 3) können mehrere Buchungskonten zusammenfassen. Insbesondere JK-Gruppe 1 (Betriebskosten) besteht aus mehreren Buchungskonten, die alle entsprechend dem Verteilungsschlüssel für Betriebskosten abgerechnet werden.
Soll ein anderer Verteilungsschlüssel für (Allgemein-) Strom angewendet werden?
Tamara Gruber-Fellmann
1bisX User

es gibt einen eigenen Schlüssel. Bei der BK Abrechnung vom 22.04. wurde der Strom angezeigt. Ich musste jetzt eine Korrektur machen und beim Ausdruck vom 07.07. scheint der Strom nicht mehr unter den BKs auf. Habe entdeckt, dass jener jetzt unter den Hauseigentümerkosten angezeigt wird (was falsch ist) und ich weiß nicht, wie sich das von den BKs zu den Hauseigentümerkosten verschoben hat bzw. wie ich das wieder richtig stellen kann.
Tom
Moderator
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Tom »

Naja, von selbst verschiebt sich nichts...
Schauen Sie nochmals nach, auf welchem Buchungskonto die Korrektur ist.
Tamara Gruber-Fellmann
1bisX User

das ist richtig :D ...nur weiß ich nicht, was ich wie gemacht habe und wieder richtig stellen kann. Momentan schauts so aus:
37 Ausgaben Hauseigentümerkosten JA 2 Stromkosten 9530 060 20Nur für JK Ausgabenbuchung

und ich würds gerne wieder rüber zu den Betriebskosten bringen (damit die Stromkosten auf der Abrechnung aufscheinen)...nur wie?
(Die Korrektur hat einen Steuerschlüssel bei einem Mieter betroffen - hatte statt 20%, 10% eingeben)
Antworten