neuer Mac

Antworten
Martina 33
1bisX User
Beiträge: 43
Registriert: 17.03.2015, 20:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

neuer Mac

Beitrag von Martina 33 »

Wir haben einen neuen Mac und haben schon den kompletten Programmordner von 1bisX auf den neuen Mac übertragen.
Wenn man jetzt 1bisX öffnet erscheint das Programmsymbol im Dock, aber das Programm öffnet sich nicht.
Was soll ich tun?
Danke und liebe Grüße
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: neuer Mac

Beitrag von Tom »

Hmmm, also das Programm startet, öffnet aber nicht die Datei 1bisX_ und es wird nichts gezeigt?
Verwenden Sie das neueste macOS Ventura?
Wenn ja wird es wahrscheinlich an den neuen Sicherheitsmaßnahmen liegen.
Genau weiß ich es aber nicht. Kommt gar keine Meldung, wenn Sie versuchen 1bisX zu öffnen?
Martina 33
1bisX User
Beiträge: 43
Registriert: 17.03.2015, 20:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer Mac

Beitrag von Martina 33 »

Ja genau, das Programm öffnet sich kurz - das Programmsymbol erscheint im Dock, dann schließt es sich aber gleich wieder.
Ja auf dem neuen Mac ist macOS Ventura. In den Sicherheitseinstellungen ist allerdings nicht zu sehen dass das Programm blockiert wurde.
Soll ich versuchen 1bisX zu löschen und komplett neu zu installieren? Wenn ja bräuchte ich nochmal die Installationsdatei.
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: neuer Mac

Beitrag von Tom »

Ich habe erst kürzlich auf Ventura aktualisiert und noch nicht alles Neue gecheckt. Aber bei mir funktioniert eine alte Installation von 1bisX Version 6.13 anscheinend tadellos, die sich im Ordner Programme befindet.
Ich habe auch den gesamten 1bisX Ordner aus Programme in den Ordner Dokumente verschoben (geht nur so: Ordner löschen und dann aus dem Papierkorb in den Ordner Dokumente verschieben). Funktioniert auch, jedoch erst nach Klick auf [OK] dieser Meldung:
Zugriff.gif
Zugriff.gif (14.5 KiB) 3045 mal betrachtet
Das könnten Sie auch probieren und dann sehen wir weiter.
Martina 33
1bisX User
Beiträge: 43
Registriert: 17.03.2015, 20:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer Mac

Beitrag von Martina 33 »

Aha, ich habe noch die 1bisX Version 6.06, könnte es daran liegen?
Das Verschieben in den Dokumente Ordner habe ich versucht, bringt aber leider auch keine Änderung.
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: neuer Mac

Beitrag von Tom »

Ich habe im Internet recherchiert und eine mögliche Ursache gefunden: Das verwendete 360Works_ScriptMaster Plug-In könnte zu alt für Ventura sein, siehe https://support.apple.com/de-at/guide/m ... lp2579/mac

Um herauszufinden, ob das die Ursache ist: Ziehen Sie die Datei 360Works_ScriptMaster.fmplugin aus dem Ordner Extensions heraus und starten Sie 1bisX. Das Plug-In wird dann nicht geladen. Der Ordner Extensions befindet sich im Arbeitsordner von 1bisX.

Hinweis: Das 360Works_ScriptMaster Plug-In wird ab 1bisX Version 6.22 nicht mehr verwendet. Es war hauptsächlich für den E-Mailversand verantwortlich. Statt dessen das MBS Plug-In, das zahlreiche neue Funktionen ermöglicht.
Martina 33
1bisX User
Beiträge: 43
Registriert: 17.03.2015, 20:36
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: neuer Mac

Beitrag von Martina 33 »

Das war die Lösung! Danke!
Antworten