Datei beschädigt

Infos und Fragen zur Installation
Antworten
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Datei beschädigt

Beitrag von Tom »

Bei einem Kunden ist die Fehlermeldung "Datei 1bisX_db ist beschädigt... verwenden Sie den Wiederherstellungsbefehl...".
Das kommt äußerst selten vor, bisher nur, wenn die Datei auf einer Netzwerkfestplatte lag und das Netzwerk eine Störung hatte oder zu langsam war. Oder extrem selten auch nach einem kompletten Systemabsturz bzw. Stromausfall in dem Sekundenbruchteil in dem die neuen Daten gerade in die Datendatei geschrieben wurden.

Nun hat der Kunde aber alle 1bisX Dateien auf dem Rechner in einem Ordner auf der eingebauten Festplatte, der in der Cloud synchronisiert wird – was ja an sich perfekt ist. Aber es hat sich herausgestellt, dass die Speicherkapazität des Cloudspeichers (in dem Fall Nextcloud) am Ende war und vermutlich folgendes passiert ist:
1. Programm beendet -> die geänderten 1bisX Datendateien (sie werden bei jedem Beenden immer aktualisiert) wurden von der lokalen Festplatte in die Cloud gespeichert.
2. Die Speicherkapazität in der Cloud wurde dabei überschritten -> die Synchronisation wurde gestoppt bevor die gesamte aktualisierte Datei hochgeladen war.
3. Die Datei auf der lokalen Festplatte wurde trotzdem mit der unvollständigen in der Cloud gespeicherten zurück synchronisiert -> nicht brauchbar.

Es muss nicht so gewesen sein, aber logisch wäre das schon. Nachdem wir nämlich einiges nicht mehr Benötigtes aus dem in der Cloud synchronisierten Ordner gelöscht hatten, was Speicherplatz frei gab, funktionierte 1bisX wieder wie gewohnt (mit der letzten 1bisX_db Backupdatei).

Auf alle Fälle und nicht nur für 1bisX: Bei Verwendung eines Cloudspeichers immer darauf achten, dass auf diesem noch genügend Speicherplatz vorhanden ist.
Antworten