Synchronisieren über NAS möglich?

Infos und Fragen zur Installation
Antworten
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Synchronisieren über NAS möglich?

Beitrag von Tom »

Frage:
Wir haben nun ein NAS system (Synology) installiert um Daten zu speichern und auch einen automatischen Abgleich zwischen mehreren Workstations/Laptops zu machen.
Meine Frage, wie kann ich 1bisX so konfigurieren, dass alle Daten Dateien auf der Workstation und dem Laptop in einem Unterverzeichnis liegen (zB 1bisX_Daten), dann könnte ich dieses Verzeichnis zwischen dem NAS und der Workstation bzw Laptop synchron halten.

Antwort:
Generell müssen immer alle 1bisX-Datendateien im selben Ordner sein, sonst finden sie einander nicht. Wenn Sie mit der lizenzfreien 1bisX Hausverwaltung.app bzw. .exe arbeiten, muss sich dieses Programm auch im selben Ordner befinden. Mit dem kostenpflichtigen Programm FileMaker Pro kann der 1bisX-Arbeitsordner mit den Dateien getrennt vom Programm irgendwo auf der Festplatte liegen - aber nicht auf einem Netzlaufwerk!

Ein NAS ist also gut als Backupmedium, aber nicht als Arbeitsplatte. Wenn Sie also das NAS so verwenden wollen, dass dieses die Daten zwischen zwei oder mehr Workstations synchronisiert (im Prinzip dasselbe wie die Verwenduing eines Cloudspeichers wie Dropbox, iCloud, etc.), dann den ganzen 1bisX-Arbeitsordner spiegeln. Und 1bisX IMMER NUR ABWECHSELND starten. Wenn Sie vergessen, 1bisX auf einer Workstation zu beenden (und zu warten bis die Synchronisation auf der/den anderen erledigt ist) und auf einer anderen starten, ergibt das einen Datenkonflikt. Bei Verwendung von Dropbox wird dann eine neue Datei erzeugt, wo im Dateinamen etwa "... in Konflikt stehende Kopie" steht. Wie es bei Synology NAS wäre, weiß ich nicht, aber sicher nicht besser.

Die einfachste Lösung wäre eigentlich, den gesamten 1bisX-Arbeitsordner auf einer portablen SSD-Festplatte zu haben und diese mal da mal dort anzustecken (und davon ein Backup in der Cloud zu haben – das NAS nützt ja nichts, wenn die Hütte abbrennt...)

Wenn mehr als eine Person mit 1bisX zeitgleich arbeiten sollen, geht das nur mit dem Programm FileMaker Pro (bis zu 5 gleichzeitig, bei mehr wird der FileMaker Server benötigt).
Antworten