Probleme mit E-Mailversand

Das stimmt was nicht..., wie mache ich ... so wäre es besser...
Antworten
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Probleme mit E-Mailversand

Beitrag von Tom »

1bisX kann E-Mails direkt senden. Das normale E-Mailprogramm wird dazu nicht benötigt. Es ist nur notwendig, einmalig die Absenderdaten einzutragen. Falls diese nicht vorhanden sind, wird beim E-Mail Sendeversuch das Formular für die Daten gezeigt.

Leider gibt es missratene Leute, die auch die wunderbare Erfindung dieser Kommunikationsform terrorisieren (Spam, Phishing-Mails etc.).
Es kann daher sein, dass eine von Ihnen gesendete E-Mail nicht zugestellt sondern vom Empfänger-Server abgelehnt wird.
Dazu gibt es eine ausführliche Beschreibung von Google, die wohl auch für viele andere gilt:
https://support.google.com/mail/answer/ ... entication

Kurz:
- Wird eine einzelne E-Mail vom Empfänger-Server wegen fehlender Authentifizierung abgelehnt, muss entweder eine SPF oder eine DKIM Authentifizierung beim Sender-Server (SMTP) eingerichtet werden. Das gilt auch für Versand mit dem normalen E-Mailprogramm und kann nicht in 1bisX gemacht werden.
- Werden mehrere E-Mails innerhalb kurzer Zeit versendet, kann es ebenfalls zu einem Stopp ab der x-ten Mail kommen. Dafür ist meistens der Sender-Server zuständig. Die maximale Anzahl gesendeter E-Mails per Zeiteinheit wird von diesem mitunter begrenzt, zB auf 100 per Stunde. Falls das bei Ihnen vorkommt, können Sie in 1bisX auch nichts dagegen tun (außer die Mails portionsweise senden). Ihr E-Mail-Internetprovider kann das einrichten (evtl. gegen Gebühr) bzw. bei Google wie in der obigen Beschreibung erläutert.
Antworten