macOS Ventura 13.3.1

Antworten
Tom
Moderator
Beiträge: 333
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

macOS Ventura 13.3.1

Beitrag von Tom »

Nach Aktualisierung des Betriebssystems von macOS Mojave 10.14 auf macOS Ventura 13.3.1 konnte ich etwas Seltsames feststellen: PDF-Dateien, die mit dem Programm FileMaker Pro geschrieben werden, können nicht geöffnet werden. Die Finder-Vorschau zeigt sie jedoch wie gewohnt.
Ich fand keine Erklärung dafür, aber eine Lösung: Den Dateinamen im Finder minimal ändern zB ein Leerzeichen löschen. Dann wird die Datei in der Vorschau.app und auch im Acrobat.app normal geöffnet.

Das Script für die PDF-Erstellung in 1bisX Version 6.31 macht diese Umbenennung (und wieder Zurückbenennung) automatisch. Damit sollte dieses Problem gelöst sein.

Sonst scheint 1bisX auf macOS Ventura gut zu funktionieren.
Antworten