SEPA Lastschrift zwei Banken

Das stimmt was nicht..., wie mache ich ...
Antworten
Tom
Moderator
Beiträge: 319
Registriert: 18.05.2007, 12:11
Wohnort: Mödling
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

SEPA Lastschrift zwei Banken

Beitrag von Tom »

Frage eines 1bisX Users:
------------------------
Wir haben Konten bei der Raika und auch bei der Sparkassa. Beim Import bei Elba kommt beim Datenträger nun eine Fehlermeldung, da das Konto der Sparkassa nicht erkannt wird.

Wie lösen andere Kunden das Problem? Wird der Datenträger nochmals bei der Sparkassa hochgeladen und dort geht der eine Datenträger durch?
Thomas
Moderator
Beiträge: 34
Registriert: 11.12.2016, 23:41
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: SEPA Lastschrift zwei Banken

Beitrag von Thomas »

Hallo!

Ich mache bei uns die Einzüge von Konten aus der ganzen EU, ziehe aber nur auf Konten der Erste Bank ein. Die meisten Fehler bekomme ich, wenn ich mich bei BIC oder IBAN vertippt habe, die Bankbezeichnung ist für den Import egal (ich habe mindestens einen Kunden, bei dem Bank Astra steht). Außerdem sind manche Formatierungen aus alten Versionen von 1bisX nicht kompatibel. Oft geht es hier um Leerschritte zwischen Titel und Namen oder Sonderzeichen im Namen.
Bevor ich die xml-Datei importiere, lasse ich sie über stuzza überprüfen, das geht schnell und einfach und zeigt alle Fehler gut an. Stuzza.at -->runterscrollen zu XML-Checker-->einmalig kostenlos registrieren--> Datei hochladen--> Lastschrift RB 6.0 checken. Sollten Fehler in der Datei sein, werden die angezeigt. Entweder dann direkt in der Datei ausbessern, oder am besten gleich im 1bisX und die XML-Datei neu erstellen.
Wenn Stuzza keine Fehler anzeigt, hatte ich bisher noch kein Problem mit dem Import.

Sollte das nicht das Problem sein, bräuchte ich eine genaue Beschreibung des Vorgangs und der Fehlermeldung.
Antworten