Wie verbuche ich folgenden Vorgang:
Ich habe durch einen Tippfehler beim Bankeinzug der Miete zuwenig Miete eingezogen und habe den Differenzbetrag einige Tage später eingezogen. Der Mieter hat den Differenzbetrag ohne Begründung zurückgeholt und mir sind darüber hinaus zusätzliche Bankspesen entstanden. Nun habe ich den Mieter gemahnt und warte auf die Überweisung des Restbetrages.
Wie gehe ich beim Buchen vor? Ich muss ja genau entsprechend dem Bankbeleg buchen.
Wie buche ich den falschen Mieteingang, dann die Rückführung und danach den richtigen Betrag inkl. der Rückprovision wenn er eintrifft?
Falsche Miete bezahlt
-
Martina 33
- 1bisX User
- Danksagung erhalten: 2 Mal
-
Tom
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2 Mal
RE: Falsche Miete bezahlt
Ja genau entsprechend dem Bankbeleg auf dieselbe (letzte) Vorschreibung die Teil-Einnahmen der Reihe nach: Nach Klick auf VS Anz die Vorschreibung mit Klick auf grünen Pfeil zuordnen und jeweils [nur diesen buchen], damit die Evidenz weggebucht wird und die Vorschreibung für eine andere Evidenz frei gegeben wird.Martina 33 hat geschrieben: Wie gehe ich beim Buchen vor? Ich muss ja genau entsprechend dem Bankbeleg buchen.
Wie buche ich den falschen Mieteingang, dann die Rückführung und danach den richtigen Betrag inkl. der Rückprovision wenn er eintrifft?
Die Rückbuchung erkennt die Zuordnungsfunktion danach automatisch, wenn die enthaltenen Spesen max. 10 Euro betragen. Diese wird dann genau so verbucht, wie die entsprechende Einnahme. Die Spesen werden separat verbucht.
Wenn die Zahlung der Mahnung eintrifft, wird sie als solche auch automatisch erkannt, wenn sie ohne Mahngebühr oder inkl. einer der möglichen Mahngebühren erfolgt (1bisX Reiter Einstellungen Global).