Die Suche ergab 12 Treffer

von Maria
24.11.2023, 11:32
Forum: Tipps und Hinweise
Thema: Versteckte Funktionen
Antworten: 2
Zugriffe: 7680

Re: Versteckte Funktionen

Hallo Tom,
Ich würde gerne im Abrechnungsmodul Reiter Ergebnis Anteile per Topf in eine Excel Datei übertragen, finde aber keinen Weg.
Ist das möglich und wenn ja - wie.
Danke für die Info
Maria
von Maria
08.09.2021, 13:55
Forum: Umsatzsteuer-Vorsteuer
Thema: Kreditrückzahlung
Antworten: 2
Zugriffe: 4382

Kreditrückzahlung

In einer Liegenschaft wurde seitens der Hausgemeinschaft ein Kredit für eine Sanierungsmaßnahme aufgenommen. Teil der Vorschreibungen sind jetzt auch die monatlichen Tilgungsraten. Das System bucht mir aber alle Posten mit 0% USt. als Rücklagezuzahlungen ein. Wie kann ich hier die Zahlungen splitten...
von Maria
25.11.2020, 18:16
Forum: Fragen, Probleme, Anregungen
Thema: USt. Satz wechseln im laufenden Jahr
Antworten: 3
Zugriffe: 2885

RE: USt. Satz wechseln im laufenden Jahr

Hallo, Verstehe ich das richtig, dass die Buchungen der Mietzahlungen den falschen Steuersatz haben? Grundsätzlich ist es so, dass bei den Buchungen der Steuersatz aus den zugeordnete Vorschreibungen übernommen wird. Beim Generieren der Vorschreibungen werden die Informationen (also auch die Steuer...
von Maria
23.11.2020, 12:55
Forum: Fragen, Probleme, Anregungen
Thema: Probleme bei Vorschreibungen
Antworten: 1
Zugriffe: 2060

Probleme bei Vorschreibungen

Bin dabei ein neues Haus anzulegen. Dieses hat als Vorschreibungsposition auch Kaltwasser. Es gelingt mir nicht, diese Titelzeile einzugeben - wo hakt es da? Nächstes Problem, anderes Haus: ich möchte Kaltwasser in die Vorschreibungen ab 1.1.2021 eingeben - mit den Verbrauchswerten - das schaffe ich...
von Maria
23.11.2020, 12:43
Forum: Fragen, Probleme, Anregungen
Thema: USt. Satz wechseln im laufenden Jahr
Antworten: 3
Zugriffe: 2885

USt. Satz wechseln im laufenden Jahr

Hallo, habe eine Klientin, die ihr Objekt vermietet - bis Juni an eine Parxisgemeinschaft - daher 0% USt., ab Juni als Wohnung - daher 10% USt.  Das will das System so aber nicht hinnehmen - ich muss jede einzelne Buchung im Nachhinein korrigieren und ändern, damit das passt UND - wie wirkt sich das...
von Maria
01.03.2017, 12:13
Forum: Umsatzsteuer-Vorsteuer
Thema: 13% USt. für Beherbergung
Antworten: 6
Zugriffe: 12439

RE: 13% USt. für Beherbergung

Der ist da schon drin - in den Rechnungen aber trotzdem nicht
von Maria
01.03.2017, 12:09
Forum: Umsatzsteuer-Vorsteuer
Thema: 13% USt. für Beherbergung
Antworten: 6
Zugriffe: 12439

RE: 13% USt. für Beherbergung

Danke für die Info - Das Buchungskonto habe ich so eingerichtet, bei den Rechnungen schlägt es dieses aber nicht vor - was muss ich machen, damit mir die Option 13% dort aufscheint?
von Maria
07.04.2016, 07:19
Forum: Umsatzsteuer-Vorsteuer
Thema: Vorsteuerausgleich
Antworten: 2
Zugriffe: 9582

Vorsteuerausgleich

Noch eine Frage zur Umsatzsteuer: Wenn ich einen Wohnungseigentümer aus den bekannten Branchen (Versicherung, Ärzte, Therapeuten, etc.) habe, bei dem ich mit 0% USt. vorschreiben muss - dann muss ich ja Monat für Monat die Vorsteuer manuell um diesen Anteil berichtigen. Im Zuge der Jahresrechnung st...
von Maria
06.04.2016, 09:36
Forum: Umsatzsteuer-Vorsteuer
Thema: Vorsteuerabzug aufteilen
Antworten: 1
Zugriffe: 6179

RE: Vorsteuerabzug aufteilen

Es lebe das Stabilitätsgesetz - es hat uns viele Freuden gebracht