Die Suche ergab 236 Treffer

von Tom
03.05.2022, 08:46
Forum: Fragen und Probleme
Thema: WEG-Kredit
Antworten: 0
Zugriffe: 60

WEG-Kredit

Frage weitergeleitet: Ich habe schon ein paar mal nachgefragt, aber nie ganz verstanden, wie ich das verbuchen kann: Wenn die WEG als Gemeinschaft einen Kredit aufnimmt, dann muss ich ja in der Jahresrechnung für jedes Mitglied der WEG den Stand und den Anteil an Zahlungen und Außenständen ausweisen...
von Tom
07.04.2022, 18:11
Forum: Fragen und Probleme
Thema: Zusätzliche, regelmäßige Leistungen abbilden
Antworten: 1
Zugriffe: 192

Re: Zusätzliche, regelmäßige Leistungen abbilden

Hallo Herr Rebbe, 1bisX ist nicht dafür programmiert, die eigene Hausverwaltungs-Firma zu administrieren. Dafür gibt es viele allgemeine Business-Management Programme, zB unser 1Business https://lpe.at/datenbanken/business-management-software/ Allerdings bietet auch dieses keine Doppelte Buchhaltung...
von Tom
06.04.2022, 22:10
Forum: Fragen und Probleme
Thema: Buchungsproblem - Ausgleich der Zahlungen mit Vorschreibungen
Antworten: 4
Zugriffe: 105

Re: Buchungsproblem - Ausgleich der Zahlungen mit Vorschreibungen

Hallo Martin, danke für die Rückmeldung. Ich bin froh, dass sie positiv ist. Die Evidenzliste für Buchungen und die Möglichkeit, erfolgte Buchungen zu stornieren und wieder dorthin verschieben zu können, dürfte gar nicht so schlecht sein. Das geht übrigens in einem Rutsch für alle Buchungen oder all...
von Tom
30.03.2022, 15:14
Forum: Fragen und Probleme
Thema: Buchungsproblem - Ausgleich der Zahlungen mit Vorschreibungen
Antworten: 4
Zugriffe: 105

Re: Buchungsproblem - Ausgleich der Zahlungen mit Vorschreibungen

Hmm. sieht seltsam aus. An sich bleibt die Rest-Zahlung blau hinterlegt in der Evidenzliste stehen, wenn der Restbetrag nach erfolgter Buchung auf eine VS ausreicht, um eine noch nicht gernerierte Vorschreibung zu bezahlen. Kommt vor allem bei Leuten vor, die nicht monatlich, sondern im Voraus für m...
von Tom
29.03.2022, 10:14
Forum: Fragen und Probleme
Thema: Direkte Verrechnung von BK (Strom) zu einem Mieter
Antworten: 3
Zugriffe: 117

Re: Direkte Verrechnung von BK (Strom) zu einem Mieter

Im Prinzip geht das schon. Allerdings ist die Möglichkeit, eine der Positionen 5 bis 8 als JK-Abrechnungsposition zu definieren, nur wirklich sinnvoll, wenn ein besonderer Verteilungsschlüssel für einen Teil der Objekte, also nicht der allgemeine Verteilungsschlüssel des Hauses, angewendet werden so...
von Tom
24.03.2022, 11:33
Forum: Weiterentwicklung von 1bisX
Thema: Problem Zeile Mantattyp Häuser/Detail
Antworten: 1
Zugriffe: 379

Re: Problem Zeile Mantattyp Häuser/Detail

Danke für den Hinweis. Ist schon für die nächste Version korrigiert. Die Anzeige führt aber zu keiner Fehlfunktion.
LG
von Tom
15.03.2022, 23:21
Forum: Fragen und Probleme
Thema: Verrechnung Techem Wärmekostenaufstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 173

Re: Verrechnung Techem Wärmekostenaufstellung

Ergänzung: Das Honorar für die Techem Abrechnung wird erst im Jahr nach dem Abrechnungsjahr zu zahlen, aber bereits in der Abrechnung an die Kunden enthalten sein. Daher das Honorar zahlen, verbuchen und den Nettobetrag auf Datum 31.12. des Vorjahres umbuchen BEVOR die JK-Abrechnung in 1bisX gemacht...
von Tom
14.03.2022, 11:27
Forum: Fragen und Probleme
Thema: Verrechnung Techem Wärmekostenaufstellung
Antworten: 2
Zugriffe: 173

Re: Verrechnung Techem Wärmekostenaufstellung

In der JK-Abrechnung die Vorschreibungsposition Heizkosten (eventuell auch Warmwasser) gem. Techem-Abrechnung korrigieren. Die an Techem übermittelten Kosten müssen natürlich mit den verbuchten Ausgaben überein stimmen.
von Tom
14.03.2022, 11:14
Forum: Fragen und Probleme
Thema: Direkte Verrechnung von BK (Strom) zu einem Mieter
Antworten: 3
Zugriffe: 117

Re: Direkte Verrechnung von BK (Strom) zu einem Mieter

Ein neues Buchungskonto anlegen das nicht an der BK-Abrechnung teilnimmt zB Direktkosten Mieter. Ausgabe drauf buchen und mit Sonderrechnung an Mieter weiter verrechnen.